Die Film-AG am KFG

Wir sind ein Team aus Schülern der Mittel- und Oberstufe, die Spaß am Filmen haben und sich dazu regelmäßig treffen, um ihr Hobby auszuüben. Dabei sammeln wir immer wieder neue Erfahrungen, sowohl im video-technischen als auch im journalistischen Bereich. Angefangen hat es im Schuljahr 2012/13, als wir an einem Wettbewerb anlässlich des Eucharistischen Kongresses 2013 in Köln teilnahmen. Dazu haben wir die Geschichte der „Emmaus-Jünger“ aus dem Lukas-Evangelium verfilmt und dabei ein Stück weit auch neu interpretiert. Im Schuljahr darauf haben wir die Geschichte „Der Feuervogel“, die ein AG-Mitglied selbst geschrieben hat, als Vorlage genutzt, um in einer Projektwoche dazu einen gleichnamigen Fantasy-Film zu drehen.

Unser bislang längstes und umfangreichstes Projekt war „Von Weihbischof bis Popmusik – Das Schuljahr 2014/15 am Kardinal-Frings-Gymnasium“. Dazu haben wir ein Schuljahr lang viele verschiedene Veranstaltungen gefilmt und Interviews geführt, unter anderem mit dem Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki und mit Weihbischof Ansgar Puff. Herausgekommen ist ein Einblick in das Schulleben am KFG, welcher neben Impressionen von Ereignissen auch einige generelle Informationen über die Schule beinhaltet. Diesen Film kann man sich hier anschauen.

AG-FILM Vorstellung (c) Film AG KFG

Seit dem Schuljahr 2015/16 drehen wir nun kleine Filme und Dokumentationen über Veranstaltungen und Projekte, die direkt oder indirekt etwas mit der Schule zu tun haben. Auch diese sind hier zu sehen oder werden es in Zukunft seien. Im Frühjahr 2016 erhielten wir im Rahmen einer Projektwoche professionelle Unterstützung von Michael Feldhaus, der viele Jahre lang als Kameramann beim WDR gearbeitet hat und uns dadurch viele Tipps geben konnte.

Ein ganz besonderes Highlight für uns war die Nutzung einer Drohne im Sommer 2017, mit der wir atemberaubende und spektakuläre Aufnahmen des Schulgeländes aus einer ganz neuen Perspektive machen konnten. Diese und viele weitere Aufnahmen, die größtenteils Ergebnis jahrelanger filmischer Dokumentation von Veranstaltungen am KFG sind, nutzten wir für den Imagefilm „Das KFG“, der einen Überblick über das Schulleben und das Schulprofil gibt.

Durch großzügige finanzielle Unterstützung durch den Förderverein und weitere Sponsoren kann die Film-AG auf ein professionelles technisches Equipment zurückgreifen. Wenn ihr auch Interesse am Filmen habt und bei uns mitmachen wollt, sprecht uns einfach bei einem unserer nächsten Drehs an oder fragt Frau Leiter.

Unsere Filme sind auf den Unterseiten dieser Seite zu sehen. Durch Doppelklick gelangt man in den Vollbildmodus.