Exkursion zum Deutsche Post Briefzentrum 53 in Troisdorf-Spich

Am 9. März 2023 besuchten die beiden Erdkunde-Leistungskurse der Q2 mit 42 Schüler*innen und Herrn Schönen und Herrn Koch das Deutsche Post Briefzentrum 53 in Troisdorf-Spich. Der Besuch geschah im Kontext des Unterrichts zum Thema "Waren und Dienstleistungen - immer verfügbar? - Bedeutung von Logistik und Warentransport". Ziel des Besuchs war es, den Schüler*innen einen Einblick in die Logistikprozesse bei der Deutschen Post zu geben und zu zeigen, wie der Warentransport organisiert ist.

Die Exkursion begann mit einem Eingangsvortrag von Herrn Sebastian Flink, einem leitenden Mitarbeiter der Deutschen Post. In seinem Vortrag stellte er die Division Post & Paket Deutschland und die Deutsche Post DHL Group als globalen Konzern vor und präsentierte die verschiedenen Divisionen des Konzerns. Anschließend erläuterte er das Logistik-Netzwerk der Post & Paket Deutschland und die Logistikprozesse bei der Deutschen Post. Er zeigte den Schüler*innen auch auf, wie sich der Sendungsmix von Briefen zu Paketen verändert hat und wie sich die Wettbewerbssituation durch neue Mitbewerber wie Amazon Logistics verschärft. Er informierte die Schüler*innen auch über die Auswirkungen der Covid19-Pandemie und des Ukraine-Krieges auf die Logistikbranche und gab ihnen einen Überblick über die Ausbildungsmöglichkeiten bei der Deutschen Post. Der Vortrag von Herrn Flink war sehr informativ und bot einen guten Einblick in die Logistikprozesse bei der Deutschen Post.

Nach dem Vortrag folgte eine Führung durch das Briefzentrum. Hier konnten die Schüler*innen live miterleben, wie die Briefe und Pakete sortiert und für den Versand vorbereitet werden. Sie erhielten einen Eindruck von der Größe und Komplexität des Briefzentrums und sahen, wie effizient die Logistikprozesse bei der Deutschen Post organisiert sind.

Die Exkursion war ein interessantes Erlebnis und bot einen Einblick in die Logistikprozesse bei der Deutschen Post. Die Jugendlichen konnten hautnah miterleben, wie Waren und Dienstleistungen transportiert werden und welche Bedeutung die Logistik für die Verfügbarkeit von Waren und Dienstleistungen hat.

LK Schönen
LK Koch