Mixtöne

Mixtöne Plakat

Das Orchester "Mixtöne" ist für alle gedacht, die seit mindestens einem Jahr ein Instrument erlernen. In diesem Ensemble können erste Erfahrungen gesammelt werden, wie es ist, mit verschiedenen Instrumenten gemeinsam zu musizieren. Alle Instrumente, die in einem Orchester normalerweise mitspielen sowie Blockflöten und auch Gitarren sind willkommen. Das Angebot richtet sich vornehmlich an Schüler*innen der Klassen 5-7.

Probentermine: Donnerstag, 14.30 - 15.45 Uhr, Aula bzw. Raum A4

Leitung:

Mona Kern-Schürmann: kern-schuermann@kfg-bonn.de

Erfahrungsbericht: MixTöne beim Beethovenfest 2023

Beethovenfest 2023

Das Motto des Beethovenfestes 2023 ist „Musik über Leben“. Wir, das Orchester Mixtöne des KFG und der LFS, haben beim Eröffnungsfest musiziert. Zuerst trafen wir uns um 17.30 Uhr auf dem Friedensplatz hinter der Konzertbühne. Dort haben wir unsere Instrumente ausgepackt und gestimmt. Die Stimmung unter uns war fröhlich und gemeinschaftlich, auch wenn wir ein bisschen aufgeregt waren. Im Orchester spielen Streicher, Gitarren, Bläser, Klavier und Schlagzeug mit. Dirigiert wurden wir von Frau Kern-Schürmann, sie ist Musiklehrerin an beiden Schulen.

Als wir endlich auf der Bühne saßen, waren wir noch ein bisschen aufgeregter als vorher, aber nach kurzer Zeit wurden wir sicherer und gaben unser Bestes, um einen guten Auftritt hinzulegen. Schließlich hatten wir alle Stücke lange zusammen geprobt. Wir spielten sieben Stücke, beginnend mit einem bekannten englischen Kinderlied („If you´re happy and you know it“) bis hin zu zwei Abba-Songs am Ende.

Der Applaus des Publikums war groß und wir konnten am Ende des Konzerts freudestrahlend die Bühne verlassen.

(Anna Despoti, KFG, Klasse 6a)