A Pen Pal Project – Briefe aus Tansania

Brieffreundschaften 2023

Am 13.11.2023 erhielten die 28 Schüler*innen der Klasse 6b (bilinguale Klasse) den ersten Brief ihres pen pal aus Mattaw, Tansania. Ins Leben gerufen wurde der Austausch von der ehemaligen Schülerin Jule Alles (Abitur 2023), die an der Mbae Primary School vor Ort derzeit einen freiwilligen Dienst absolviert, und ihrer ehemaligen Englischlehrerin Frau Nienaber.

Im Fokus dieses Projektes steht der Austausch anhand von „altmodischen“ Briefen. Die eigene Handschrift beim Briefschreiben ist ein Kunstwerk für sich, eine Autokorrektur gibt es nicht und anstelle von Emojis verzieren persönliche Zeichnungen, Bilder oder Aufkleber die Botschaft. Hinzu kommt natürlich auch noch, dass unsere Schüler*innen ihre Briefe in einer anderen Sprache verfassen, sodass sie hier ihre bereits erlernten Sprachkenntnisse anwenden können. Eine Brieffreundschaft ist nicht nur ein wunderbarer Weg, um neue Freundschaften in aller Welt zu schließen, sondern auch durch einen regen Austausch Einblick in das Alltagsleben und die Kultur anderer Länder zu erhalten. Die Antworten der Klasse 6b sind nun bereits auf dem Postweg nach Tansania und die Schüler*innen warten gespannt auf den nächsten Brief des pen pal.

Dia duit Róisín!

Fremdsprachenassistentin

Mitte September 2022 begrüßten wir Frau Róisín Martin aus Bray - südlich von Dublin (Irland) - herzlich am KFG. Sie unterstützte uns ein Schuljahr lang als Fremdsprachenassistenzkraft den Englischunterricht und spricht zudem noch Irisch-Gälisch, eine der drei gälischen Sprachen. Beim internationalen Austausch von Fremdsprachenassistenzkräften (FSA) wirken Studierende an einer ausländischen Bildungseinrichtung im Fremdsprachenunterricht mit. Sie erhalten einen Einblick in das Bildungswesen des Gastlandes und die dortigen Unterrichtsmethoden.

Als junge, motivierte und landeskundlich versierte Muttersprachlerin ist Frau Martin eine große Bereicherung für den den Englischunterricht am KFG gewesen und wir freuen uns, dass sie ihr Assistenzjahr bei uns verbracht hat!

Londonfahrt der ehemaligen Bili-Kurse

Gruppenfoto Londonfahrt 2022

„Sonnenschein? Das kann nicht London sein!“ Das dachten die fast 70 Schüler*innen der ehemaligen Bilingualkurse sicher, als sie in Begleitung von Frau Nienaber, Herrn Koch und Herrn Kopp vom 14.-16. 2022 Juni nach London gefahren sind. Gefreut haben sich jedenfalls alle über das schöne Wetter, bei welchem sich die Stadt hervorragend erkunden ließ. Besichtigt wurden – nach einer recht kurzen Nacht im Reisebus – etwa der Nullmeridian in Greenwich, verschiedene Sehenswürdigkeiten und die Londoner Innenstadt. Nach einer geführten Tour durch die Stadt durften die Schüler*innen der EF und Q1 die Metropole schließlich selbstständig in Kleingruppen erkunden und machten sich auf den Weg nach Chinatown, SOHO und in andere Winkel der Stadt. Stark übermüdet, aber voller neuer Eindrücke kehrte die Gruppe an Fronleichnam dann zurück nach Bonn. 

“The American Dream” - Das AmerikaHaus NRW zu Gast am KFG

Amerika 2

“The American Dream – A dream for everyone?!” In zwei übersichtlichen, ansprechenden und abwechslungsreichen Vorträgen zum American Dream, erhielten 81 Schüler*innen der Q1 am 31. Januar 2022 einen zusammenfassenden Überblick über historische Wurzeln, das Streben nach freier Religionsausübung und die Vorstellung des eigenen Aufstiegs als zentrale Glaubenssätze der USA. Gabriella Higgins, Referentin vom AmerikaHaus NRW, die der Einladung von Frau Nienaber trotz der Pandemie nachkommen konnte, beantwortete in Begleitung der Projekt-Koordinatorin Bilgehan Sarial insbesondere die Fragen: “Was ist der American Dream?”, “Woher kommt dieser?”, “Für wen ist der amerikanische Traum erreichbar und für wen ist er vielleicht sogar ein Albtraum?”

Als gebürtige US-Amerikanerin aus New York konnte Frau Higgins den Schüler*innen eine authentische und ehrliche Perspektive auf den American Dream geben. So ermöglichte sie ihnen außerdem in Kleingruppen, in Arbeit zu aktuellen Themen wie “Black Americans and the American Dream”, “Indigenous people and the American Dream” und “DACA and DREAMERS” selber Erkenntnisse hinsichtlich der USA und des amerikanischen Traumes zu erarbeiten. Durch den informativen Austausch mit einer Muttersprachlerin über die zentralen Werte und Glaubensansätze der USA konnte das Verständnis des American Dreams erweitert werden.

Wir bedanken uns für die Workshops beim AmerikaHaus NRW, bei Frau Higgins und bei Frau Sarial!