Weihnachtspaket-Aktion der SV

Paketaktion SV

Alle Jahre wieder ... beschenkt jede unserer Klassen eine bedürftige Familie in der Nachbarschaft unserer Schule. Dafür sammelten alle Schüler*innen der Klassen fünf bis zehn in den ersten Adventswochen Geschenke und Leckereien, verpackten diese und schrieben einen Brief an eine unbekannte Familie. Um die Privatsphäre der Familien zu wahren, sind selbstverständlich keine Namen bekannt, wohl aber die Konstellationen der Familien sowie Anzahl und Alter der Kinder. Darüber hinaus wusste jede Klasse, ob es sich um Geflüchtete handelte und woher sie stammen. Es kamen Päckchen und fast untragbare Pakete zusammen. Am Freitag vor dem zweiten Advent wurden alle Päckchen und Pakete von der SV ans Pfarrbüro St. Cäcilia in Oberkassel übergeben. Allen Schenkenden sei herzlichst gedankt!

 

Weihnachtspaketaktion 2021

Auch in diesem Jahr haben wir, die Schülervertretung, eine Weihnachtspaketaktion am KFG organisiert. Die Klassen und Stufen haben zusammen mit ihren Lehrern 22 Weihnachtspakete gepackt, gefüllt mit allerlei weihnachtlichen Überraschungen. Diese haben die Schülerinnen und Schüler liebevoll in Geschenkpapier verpackt und der SV übergeben. Wie haben viele vollgepackte Pakete von den Klassen erhalten, worüber wir uns natürlich riesig gefreut haben. Die SV hat die Pakete dann nach Oberkassel gebracht und Frau Kresser übergeben. Wie jedes Jahr haben sich die Beschenkten unglaublich über die Pakete gefreut, was uns als SV sehr stolz und glücklich gemacht hat.

Schulsachenaktion

Spendenaktion 2

Seit dem Jahr 2020 gibt es eine SV-Schulsachenaktion, die so ähnlich funktioniert wie die Paketaktion. Dabei haben die Klassen gut erhaltene Schulsachen gesammelt, die wir dann in Pakete verpackt und zum Schulbeginn an bedürftige Kinder gespendet haben. Die Pakete wurden in Kooperation mit der Caritas Bonn und der Nepomuk-Stiftung verteilt.