Logo b@s_RGB

Eine Idee macht Schule

Wie liest man einen Geschäftsbericht? Welche Informationen sind relevant und müssen kritisch hinterfragt werden? Hat die Globalisierung den "Bäcker um die Ecke" erreicht? Wie muss das Marktumfeld beschaffen sein? Was sind Erfolgsfaktoren? Wie findet man überhaupt die Idee für ein eigenes Unternehmen? Und wenn man sie gefunden hat, was gehört alles in einen fundierten Businessplan? Fragen dieser Art beschäftigen die Schülerinnen und Schüler der Stufe Q1 am KFG, wenn sie am Projekt business@school, einer Initiative der internationalen Unternehmensberatung The Boston Consulting Group (BCG), teilnehmen. Durch die Analyse eines Großkonzerns erarbeiten die Schüler wirtschaftliches Know-how. Anschließend analysieren sie in einer 2. Phase ein mittelständisches Unternehmen vor Ort. Ziel bei business@school ist die Entwicklung einer eigenen Geschäftsidee samt Business-Plan.

In Teams von je 4 bis 6 Schülern lernen die Teilnehmer bei business@school wertvolle Schlüsselqualifikationen wie Teamarbeit, Recherche- und Präsentationstechniken sowie Zeitmanagement. Am Ende einer jeden Phase werden die Ergebnisse einer externen Fachjury präsentiert, die mit kritischen Fragen nachhakt. Nach den schulinternen Präsentationen der dritten Phase steht das beste Team jeder teilnehmenden Schule fest. Diese Teams präsentieren ihre Geschäftsidee dann auf Bundesländerebene, wo sie sich für das europäische Finale qualifizieren und interessante Preise gewinnen können.

Im Gegensatz zur "normalen" Schule, in der immer in „künstlichen“ Situationen gearbeitet wird, ist das Projekt eine authentische und echte Herausforderung für die Jugendlichen. Es beeindruckt (die Schüler selbst und auch uns Lehrer immer wieder) mit welcher Zuverlässigkeit hier die Aufgaben angepackt und zu Ende geführt werden. Abgesehen von den erlernten Schlüsselqualifikationen, den Wirtschaftskenntnissen, den Präsentationstechniken und so weiter ist das ein ganz wesentlicher Gewinn.

Projekt mit nachhaltigem Erfolg: KFG seit 15 Jahren bei business@school

Bereits seit 15 Jahren nimmt das KFG am Wirtschaftswettbewerb business@school der Boston Consulting Group teil und wurde dafür jetzt ausgezeichnet. Mittlerweile haben viele Schülergenerationen durch business@school BWL-Kenntnisse und Präsentations-Skills erworben. Der Wettbewerb wird jedes Jahr im Rahmen eines Projektkurses in der Jahrgangsstufe Q1 vorbereitet und besteht aus drei Phasen. Die Schülerinnen und Schüler analysieren zunächst Großkonzerne und mittelständische Unternehmen vor Ort. In Phase 3 entwickeln sie dann eine eigene Geschäftsidee samt Business-Plan und präsentieren sie einer fachkundigen Jury. In diesem Schuljahr wurden beispielsweise Einkaufsdienste für Senioren oder ästhetische Verdunkelungssysteme vorgestellt. Einzelne Projektideen des KFG waren immer wieder auch auf Landesebene des Wettbewerbs erfolgreich. Wir freuen uns daher auf die nächsten 15 Jahre und sind gespannt auf das erste KFG-Patent!

General-Anzeiger Bonn vom 12. Mai 2022

b@s Nachweis geschnitten