Ein Nistkasten für Hummeln und Bienen am KFG

Die MINT AG beschäftigt sich derzeit thematisch mit Insekten - und hat im Zuge dessen einen Beitrag zum Umweltschutz geleistet. An einem sonnigen Platz auf dem Schulgelände haben die Schüler*innen unter der AG-Leitung von Frau Brück und Herrn Dr. Severin einen Nistkasten für Hummeln installiert. Diesen haben sie aus einem Modul selbst zusammengebaut. Daneben findet sich nun auch ein Hochbeet, in dem Wildblumen gesät wurden, um den Bienen und Hummeln am KFG mehr Nahrung anzubieten.

Mint AG Nistkasten für Hummeln (2)

Exkursion der AG zum Museum König 2022

Am 2. November 2022 hat die AG MINT & Ethik eine Exkursion zum Museum König unternommen, um sich mit der Arbeit eines Insektenforschers vertraut zu machen und die große Sammlung des Museums zu bestaunen. Freundlicherweise hat uns Dr. Dirk Ahrens exklusive Einblicke ermöglicht, indem er uns nicht nur ins Museum geführt hat, sondern uns direkt in die Forschungsabteilung mitgenommen hat, die sonst für die Öffentlichkeit unzugänglich ist. Zuerst sind wir in die große Sammlung gegangen, wo Herr Dr. Ahrens schon ein paar Insektenkästen für uns vorbereitet hatte. Anschlißend erzählte uns Herr Dr. Ahrens sehr viel Interessantes über seine Arbeit, wobei wir gleichzeitig Forscher*innen aus aller Welt bei ihrer Arbeit beobachten durften. Der internationale Austausch zwischen den Forscher*innen ist sehr wichtig, da nicht jeder ein bestimmtes Insekt in seinem Institut, Land, etc. zur Verfügung hat. Währenddessen haben wir auch zahlreiche Fragen gestellt, die uns alle beantwortet wurden. Später gingen wir dann in eine zweite Sammlung, welche sich aber nur auf das Rheinland konzentriert, hier hat uns Herr Dr. Ahrens nochmals erklärt, wie wichtig seine Arbeit ist, da man durch diese auch erkennen kann, wie es einer Art geht, ob sie vom Bestand stabil oder kritisch ist. Ohne diese Arbeit würden wir wahrscheinlich viele dieser Probleme nicht erkennen, was enorme Auswirkungen auf das jeweilige Ökosystem hätte. Auch Herr Dr. Josten, welcher sich in diesem Bereich bereits gut auskennt, und Herr Dr. Severin und Frau Brück konnten von ihm sehr viel lernen. Zum Schluss wurde uns noch das RasterElektronenMikroskop des Museums gezeigt, welches ein sehr interessantes Instrument ist. Mit dem Gefühl von – vorerst – gestilltem Wissenshunger begaben wir uns wieder nach Hause und hoffen auf eine baldige neue Exkursion.

Julian A. L.

Museum König (2)

Ein Jahr MINT-AG am KFG

MINT

Die MINT und Ethik AG unter der Leitung von Herrn Severin und Frau Brück blickt zurück auf ein erstes Jahr seit der Gründung. Die Schüler*innen der 7. bis 9. Klassen haben sich mit naturwissenschaftlichen Inhalten beschäftigt und sind etwa den Spuren von Mikroplastik gefolgt. Dabei wurden diverse Materialien – etwa Eislöffel, Kosmetika oder Pullover – zerlegt und untersucht. Mit Stereolupen, Mikroskopen und den beiden Fluoreszenzmikroskopen unserer Schule war es möglich, schädliches Mikroplastik nachzuweisen und sich Gedanken über die ökologischen Zusammenhänge zu machen. Das Arbeiten in der kleinen Gruppe hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht. Auch im kommenden Jahr wollen die meisten Schüler*innen der AG weiterhin mitarbeiten und die Umgebung erforschen.