Frings-on-Air im Mai

Am Sonntag, dem 12. Mai 2019, ging die Redaktion von Frings-on-Air, der Radio-AG am Kardinal-Frings-Gymnasium, um 20 Uhr wieder eine Stunde lang auf Sendung. Ein Beitrag zum Thema Jugendsprache vermittelte amüsante Eindrücke von den Jargons der verschiedenen Generationen. Ein besonderes Highlight: Reporterin Linda gelang ein Interview mit dem Bonner Duo Shockline, das seit 2011 die Chillstep- und Melodic-Dubstep-Szene begeistert. Die Musiker Nick und David gaben spannende Einblicke in die Geschichte der Entstehung und Entwicklung ihres Duos. Es war auch dieses Mal wieder absolut lohnenswert, Radio Bonn/Rhein-Sieg einzuschalten!

Frings-on-Air am 14.4.19

Am Sonntag, dem 14. April 2019, ist Frings-on-Air, die Radio-AG des Kardinal-Frings-Gymnasiums, wieder mit einer einstündigen Sendung im Äther. Unsere Zuhörer_innen erwartet ein Beitrag zum 100jährigen Bestehen der Bonner Ruder-Gesellschaft, das mit einem großartigen Gründungsfest gefeiert wurde. Zudem waren Linda und Sinje für FoA bei einer „Fridays for Future"-Demo und bieten euch ein Stimmungsbild der derzeitigen Diskussionen um die Umweltproteste der Schüler_innen. Der letzter Beitrag der Aprilsendung setzt die Serie über die italienische Community in Bonn fort mit einem Pizza-Test durch Salva, unseren Experten mit sizilianischen Vorfahren. Also: Wieder bieten wir der geneigten Zuhörerschaft um 20 Uhr eine spannende Sendung auf Radio Bonn/Rein-Sieg!

Frings-on-Air am 10.3.19

Am Sonntag, dem 10. März 2019, ist Frings-on-Air, die Radio-AG des Kardinal-Frings-Gymnasiums, wieder mit einer einstündigen Sendung am Start. Der erste Beitrag stellt den Schülerwettbewerb „Jugend debattiert“ vor. Reporter David gewann in einem Interview mit Herrn Franke, der mit Frau Zens-Hoffmann zusammen die Debattier-AG am KFG leitet,  interessante Erkenntnisse zur Wichtigkeit des politischen Diskurses. Außerdem besuchten Linda und Sinje das aktuelle Theaterstück der English Drama Group, „The Wolves of Willoughby Chase“ im theaterbegeisterten KFG und widmen ihren Beitrag der Inszenierung des spannenden und lustigen Stücks. Schließlich berichtet Lorenz von seinen Erfahrungen beim Test der Fahrrad-App „nextbike“. Er wollte herausfinden, wie einfach das Ausleihen Fahrrädern ist, führte ein Interview mit einem Schüler, der diesen Dienst des öfteren in Anspruch nimmt, und zieht ein aufschlussreiches Resümee. Also: Es lohnt sich wieder, am Sonntagabend um 20.00 Uhr Radio Bonn/Rhein-Sieg einzuschalten!

Frings-on-Air am 10.2.19

Am Sonntag, dem 10. Februar 2019, sendete Frings-on-Air, die Radio-AG am KFG, erstmals eine volle Stunde. Auf dem Programm stand ein Beitrag, der Einblicke in die Berufspraktika der Reporter_innen gewährte. Außerdem präsentierte Reporter Salvatore den zweiten spannenden Teil der Serie über die italienische Community in Bonn. Dieses Mal berichtete seine sizilianische Großmutter passend zur fünften Jahreszeit über den Karneval in ihrer italienischen Heimat und zog Vergleiche zu den hiesigen Bräuchen. Zu guter Letzt feierte die Serie AppCheck nach einigen Jahren der Abstinenz ihre Wiedergeburt. Linda und Lorenz wollten herausfinden, wie effektiv das Hören von auf 15 Minuten komprimierten Sachbüchern wirklich ist und haben dazu die Wissens-App Blinkist getestet. Fazit: Eine spannende Radiostunde aus dem Kardinal-Frings-Gymnasium!

Frings-on-Air am 13.1.19

Am Sonntag, dem 13. Januar 2019, lässt auch im neuen Jahr Frings-on-Air, die Radio-AG des Kardinal-Frings-Gymnasiums, wieder von sich hören. In der ersten Sendung des Jahres startet eine kleine Serie zur italienischen Community in Bonn. Im ersten Teil gewährt Reporter Salvatore Einblicke durch ein spannendes Interview mit seiner sizilianischen Großmutter, die in ihrer Jugend nach Bonn auswanderte. Außerdem stellt die Redaktion das Oscar-Romero-Haus in der Bonner Nordstadt und die Ausschreibung des Oscar-Romero-Preises vor.

Also am Sonntagabend um 20.30 Uhr wieder Radio Bonn/Rhein-Sieg einschalten - und mehr erfahren über das lokale Leben in Bonn!