Spendenaktion der Sozial-AG für die Bonner Tafel

Spendenaktion Sozial-AG 2024

Bereits zum fünften Mal sammelte die SOZIAL-AG unter Leitung von Frau Eckelt in den ersten beiden März-Wochen haltbare Lebensmittel zugunsten der Bonner Tafel. Dies ist ein gemeinnütziger Verein, der ehrenamtlich dafür Sorge trägt, vielen Bedürftigen der Region mit Essen und Getränken auszuhelfen. Die Spenden der Schulgemeinschaft wurden dankbar von der Bonner Tafel in Empfang genommen und auch die SOZIAL-AG freut sich sehr über all die Gaben! Herzlichen Dank!

Schulartikel-Sammelaktion der Sozial-AG

Sozial-AG im ZeSaBo 2023 (1)

Etliche Kisten und Tüten voller Sachspenden - von Kinderkleidung in verschiedenen Größen über Schulranzen und Mäppchen bis zu Stiften, Heften und Wassermalkästen: das ist der Ertrag der diesjährigen Spendensammelaktion der Sozial-AG unter der Leitung von Frau Sperling. Gespendet wurde an das Bonner ZeSaBo, von wo aus die Sachspenden weiterverteilt werden an Familien, die durch den Bedarf dieser Artikel vor finanzielle Herausforderungen gestellt werden. 

Am 25.10.23 hat die AG mit Unterstützung von Frau Eckelt dann auch gleich vor Ort im ZeSaBo dabei geholfen, die Spenden zu sortieren und zu verräumen. Vorab gab es noch eine Führung durch die Räumlichkeiten durch Herrn Meyer vom ZeSaBo. 

Die Sozial-AG bedankt sich herzlich bei allen Spender*innen, die diese Aktion unterstützt haben! 

 

Die Sozial-AG dankt für die Lebensmittelspenden 2023

Sozial-AG 2023

15 Kisten Lebensmittel – darunter Nudeln, Reis, Kekse, Konserven und Milch: Das ist der Ertrag der Lebensmittelsammelaktion der Sozial-AG im Jahr 2023. Die AG unter der Leitung von Frau Sperling hat bereits zum wiederholten Male Lebensmittel für die Tafel gesammelt. Die Tafel kann diese Spenden gut gebrauchen. Wir möchten uns daher herzlich bei allen Spender*innen – Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen – bedanken.

Sozial-AG bedankt sich für Spendenbereitschaft

Spendenverkauf Sozial-AG

Angesichts der Erdbebenkatastrophe in der Türkei und Syrien hat die Sozial-AG mit einem Kuchenverkauf am 1. März 2023 Spendeneinnahmen generiert. Für die großzügige Spendenbereitschaft von Schüler*innen, Eltern und Kolleg*innen möchte sich die AG unter Leitung von Frau Sperling gerne bedanken. 465 Euro konnten auf diese Weise eingenommen und an das ARD-Spendenkonto überwiesen werden. Vielen Dank an alle Beteiligten!

Die Sozial-AG beim Adventsfrühstück für Bedürftige

Sozial-AG Frühstück für Bedürftige

Auch im Dezember 2022 hat die Sozial-AG unter der Leitung von Frau Sperling beim Adventsfrühstück der Katholischen Hochschulgemeinde Bonn (KHG) mitgeholfen. Die KHG kümmert sich seit etwa 30 Jahren besonders um Wohnungslose und Bedürftige. Seit der Corona-Pandemie wurde der „Stammtisch zur Pforte“ dabei nach draußen verlegt, sodass die Studierenden die Begegnungen auf der Straße suchen und die Menschen mit Frühstück versorgen. Zu Weihnachten gab es aber auch in diesem Jahr ein gemütliches Weihnachtsfrühstück in den Räumen der KHG. Die Sozial-AG hat diese Aktion bereits im Vorfeld mühevoll vorbereitet und 30 Geschenktütchen mit Leckereien gepackt. Mithilfe des KFG-Fonds konnten wieder Gutscheine eines Drogeriemarktes gekauft und beigelegt werden. Beim Frühstück selbst konnten die Schüler*innen dann ihre Geschenke überreichen und in Gesprächen von ganz unterschiedlichen Schicksalen erfahren.

Aktion der Sozial-AG: Weihnachtskarten für Demenzkranke

Weihnachtsaktion

Weihnachten naht und die Schüler*innen am KFG freuen sich darauf: ein besinnliches Fest mit leckerem Essen, einigen Geschenken – aber vor allem mit den Liebsten. Um ihre Freude daran weitergeben zu können, haben die Schüler*innen der Sozial-AG unter der Leitung von Frau Sperling etliche Weihnachtskarten gestaltet – digital und analog. Diese Karten haben die Kinder und Jugendlichen der AG einer Tagespflege in Beuel überbracht, die knapp 60 Demenzkranke versorgt. Dabei erzählen sie in den Karten von ihren schönsten Momenten an Weihnachten, ihrer Vorfreude auf das Fest und der weihnachtlichen Dekoration im Beuler Stadtgebiet. Außerdem übermitteln sie Weihnachtsgrüße und frohe Wünsche. Eine tolle Aktion!

Die Sozial-AG dankt für die vielen Spenden

Lebensmittelaktion

40 Kisten Lebensmittel – darunter etwa Nudeln, Reis, Kekse, Konserven und Milch: Das ist der Ertrag der Lebensmittelsammelaktion der Sozial-AG am KFG. Die AG unter der Leitung von Frau Sperling hat bereits zum wiederholten Male Lebensmittel für die Tafel gesammelt. Diesmal sind besonders viele Lebensmittel zusammengekommen, fast doppelt so viel wie erhofft. Wir möchten uns herzlich bei allen Spender*innen – Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen – bedanken.

Die Sozial-AG freut sich auf neue Mitglieder

social-media-g90976024a_1920

Lebensmittel sammeln für die TAFEL, ein Frühstück für Obdachlose ausrichten, Briefaktionen mit Seniorenhäusern, Kleiderspenden und Vieles mehr: Die Sozial-AG unter der Leitung von Frau Faber hat bereits viele Aktionen gestaltet und unterstützt. Seit 2018 können Schüler*innen ab der Jahrgangsstufe 8 hier ganz unmittelbar den Wert von sozialem Engagement und Miteinander erfahren. Die konkrete Arbeit in sozialen Einrichtungen und bei gemeinsamen Projekten soll das Gefühl der Selbstwirksamkeit stärken. Im Umgang mit anderen Menschen können die Schüler*innen ihre soziale Kompetenz erweitern und ganz im Sinne des Schulmottos pro hominibus constitutus für die Menschen da sein. 

Nachdem die AG nun pandemiebedingt einige Zeit lang nur im Kleinen agieren konnte und teilweise sogar pausieren musste, startet sie nach den Sommerferien nun wieder richtig durch. 

Dazu können sich interessierte Schüler*innen der Jahrgangsstufe 8-Q2 bis zum 22.06.22 bei Frau Faber melden. Nähere Informationen zur AG und zur Anmeldung finden sich im Informationsschreiben und über Frau Faber. 

Sozial-AG unterstützt die KHG Bonn

2020-12 Sozial-AG KHG 1 (c) KFG

In den vergangenen beiden Jahren hat die Sozial-AG unter der Leitung von Frau Faber die Katholische Hochschulgemeinde (KHG) bei ihrem Weihnachtsfrühstück für Bedürftige unterstützt. In der direkten Begegnung konnten die Schüler_innen dabei viel über die verschiedenen Schicksale der Menschen erfahren.

2020 konnte das Frühstück leider aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden. Stattdessen verteilte die KHG Lunchpakete an Obdachlose und Bedürftige und suchte die Begegnung auf der Straße. Die Sozial-AG unterstützte diese Aktion „aus der Ferne“ und hat Weihnachtskarten mit persönlichen Segenswünschen gestaltet. Außerdem konnten mithilfe des KFG-hilft-Fonds Gutscheine eines Drogeriemarktes gekauft werden.

Auch wenn die Aktion im Jahr 2020 ganz anders lief als sonst, zeigte sie doch, dass man sich im Herzen nah sein kann – trotz Abstand.