Die Umwelt-AG am KFG

Umwelt AG Poster

Pfandbox, Mülltrennung, Recyclingpapier, digitaler Büchertausch, Aufräumen des Rheinufers, Stadtradeln - all das sind Projekte der Umwelt-AG. Du hast noch mehr gute Ideen und möchtest auch deine Spuren am KFG hinterlassen? Dann komm vorbei!

Wir treffen uns immer mittwochs in der 2. Pause in H6 (großer Erdkunderaum). Neue Gesichter sind stets willkommen. Außerdem treffen wir uns immer einmal im Monat an einem Nachmittag.

Kontakt:

kopp@kfg-bonn.de 

nienaber@kfg-bonn.de 

Geschenkeflohmarkt vor Weihnachten

Flohmarkt Dezember 23

Wer Spielsachen und Kleidung zu Hause hatte, die nicht mehr gebraucht werden oder in letzter Minute noch auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk war, der war beim Geschenkeflohmarkt der Umwelt-AG am 18. Dezember 2023 genau richtig. Der Flohmarkt fand von 14 bis 16 Uhr im Aulatrakt statt. Sachen konnten verkauft oder verschenkt werden - und das zu einem guten Zweck. Denn jeder dritte Euro, der mit den Verkäufen eingenommen wurde, wird an die Organisation "OroVerde" gespendet, die sich für den Schutz der Regenwälder einsetzt. Die Umwelt-AG bedankt sich für die rege Teilnahme und den Einsatz für unsere Umwelt!

 

Digitale Tauschbörse am KFG

Digitale Tauschbörse

Die Unterrichteinheit ist beendet, doch wohin mit den Lektüren, Schulbüchern oder Taschenrechnern? Dafür hat die Umwelt-AG jetzt eine Lösung: eine kostenlose, digitale Bücherbörse. Hier werden auch alle fündig, die Geld für das Lernmaterial sparen möchten. Vom Stowasser bis zu Lektüreschlüsseln: das Angebot wächst täglich.

Die neue Tauschbörse läuft über die Online-Plattform Moodle (im Kurs der Schüler*innenvertretung). Alle Schüler*innen organisieren den Kauf und Verkauf selbstständig, die Umwelt-AG bietet den Rahmen dafür. Ein Eintrag geht schnell: Jede*r loggt sich mit den persönlichen Moodle - Anmeldedaten ein, besucht den Kurs der Schüler*innenvertretung und gibt Buchtitel, Autor*in sowie eine Preisvorstellung ein. Auch ein Foto und Hinweise zum Zustand des Werks sind möglich. Das Eintragen und Verkaufen/Kaufen ist kostenlos. 

Wir freuen uns, dass unsere Schüler*innenschaft ab nun nicht nur Kosten sparen kann, sondern zugleich nachhaltiger agiert. Bei Fragen steht die Umwelt-AG gerne unterstützend zur Seite.

Erfolgreiche Teilnahme am Stadtradeln 2023

Stadtradeln 2023

Auch in diesem Jahr hat das KFG an der Aktion „Stadtradeln" teilgenommen. Im Zeitraum vom 03.-23.09.2023 waren alle Bonner*innen – und damit natürlich entsprechend auch das KFG – dazu aufgerufen, in die Pedale zu treten und durch häufiges Fahrradfahren einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Das KFG belegte mit 28.055 km den 5. Platz im regionalen Wettbewerb und konnte so 4.545 kg CO2 vermeiden. Besondere Leistungen von Klassen und einzelnen Schüler*innen wurden nun von der Umwelt-AG unter Leitung von Frau Nienaber und Herrn Kopp zur Siegerehrung eingeladen. Wir gratulieren besonders den Klassen 5c, 6c, 10d sowie den Schülern Jakob L. (6c), Noah F. (5c) und Jakob G. (7a) und unserer Kollegin Frau Pauly für besonders sportliche Leistungen.