Das Fach Englisch am KFG

Welcome to KFG!

Learning English is fun!

Der Unterricht im Fach Englisch basiert in der Sekundarstufe I hauptsächlich auf der Arbeit mit unserem Lehrwerk English G Access für G9. Er hat in enger Kooperation mit den Grundschulen das Ziel, die dort erworbenen Englischkenntnisse zu sichern und sukzessive zu erweitern. Im Rahmen der Begabtenförderung bieten wir seit dem Schuljahr 2014/15 einen bilingualen gesellschaftswissenschaftlichen Kurs in den Klassen 9 und 10 an. Er stellt eine der Wahlmöglichkeiten im Bereich der Differenzierung dar.

In der Sekundarstufe II bereiten wir die Schüler*innen auf die Anwendung der englischen Sprache in Studium und Beruf vor. Dafür nutzen wir eine Vielzahl von authentischen Texten und beschäftigen uns mit aktuellen Themen der anglophonen Welt (Gesellschaft, Politik, Ökonomie, Ökologie). 

Um die erworbenen Englischkenntnisse auch praktisch anzuwenden, ist ein Auslandsaufenthalt an einer unserer beiden Partnerschulen in Australien und einer weiteren Partnerschule in Boulder, USA, möglich.

(Stand: Oktober 2023)

Englisch Startseite