Chemie macht unsere Welt bunt:
Tag der offenen Tür 2018/19 am KFG

CHEMIE-2018-ToT2 (c) KFG

Dies war das Motto der diesjährigen Mitmachaktionen des Fachbereichs Chemie am „Tag der offenen Tür“ des Kardinal-Frings-Gymnasiums. Genauso wie in der Biologie und Physik standen die Türen zu den Chemieräumen weit offen und luden die interessierten Gundschüler_innen und ihre Eltern, die dieses Jahr besonders zahlreich strömten, zum Experimentieren ein. 

Schon vor der Tür lud eine Station zur Herstellung von Brause aus Backpulver, Citronensäure und anderen Zutaten (nach dem KFG-Hausrezept) ein. Drinnen konnte u.a. beobachtet werden, wie Wasser aus Filzstiftpunkten ganz von allein farbenfrohe kleine Kunstwerke macht. An einer anderen Station wurden Gasflammen mit Hilfe von verschiedenen Salzen verschiedenfarbig zum Leuchten gebracht. Scheinbar entgegen der Schwerkraft floss bei einem weiteren Versuch farbiges Wasser in die Höhe.

Bei einer anderen Aktion durften die Grundschüler_innen in verschiedene Lebensmittel und Haushaltsreiniger (Säfte, Limo, Waschmittel, Bachpulver, Spüli…), die in Reagenzgläsern gefüllt wurden, mit einer Pipette Rotkohlsaft träufeln. Daraufhin verfärbte sich der violette Rotkohlsaft plötzlich rosa, blau oder grün. Besonders interessant war es für die kleinen Entdecker diese Lösungen alle ineinander zu gießen und gespannt auf die Farbveränderung zu warten, was manchmal zu herrlichen Überschwemmungen führte. Zum Glück fand diese Aktion nicht am heimischen Küchentisch sondern an den dafür ausgelegten Labortischen satt.

Eine sehr anziehende Wirkung hatte eine Station, bei der in eine Fläche aus Milch (in einem Teller) Bilder mit Öl und bunten Farblösungen gemalt wurden, wobei durch den Kontakt der Farben mit der Milch und dem Öl der Eindruck entstand, als würden die Bilder plötzlich lebendig. Bei einem weiteren Versuch durften die Gäste Tropfen aus bunten Farblösungen in ein Becherglas tropfen lassen, das mit Wasser gefüllt war. Da das Wasser mit einer Ölschicht überzogen war, ergaben sich effektvolle Muster aus bunten öligen Tropfen im Wasser.

Unentbehrlich waren dabei die 15 Schüler_innen der Stufen 10, die der Lehrerin zur Seite standen, um den in Scharen hereinströmenden kleinen Forschern mit Rat und Tat zu helfen, und für Ordnung und Nachschub zu sorgten, so dass sich die Chemielehrer/innen auch den Fragen der vielen Eltern widmen konnten.

Diese hatten die Möglichkeit, sich von der exzellenten Ausstattung der Chemieräume zu überzeugen, einen Blick in das große Vorbereitungslabor zu werfen und sich über Fragen des Lehrplans und pädagogischer Zielsetzungen zu informieren. Meist hatten sie sehr viel Zeit für diese Gespräche, da ihre Kinder mit ungeahnter Ausdauer unbedingt alle Stationen ausprobieren mussten und gar nicht mehr gehen wollten…. Zum Abschluss hieß es deshalb häufig: Bis auf ein Wiedersehen am MINT-Grundschultag, dem nächsten Tag der offenen Tür oder als Schüler_in am KFG.

B. von Bülow

CHEMIE-2018-ToT1 (c) KFG