Chemieexkursion zum DLR

Am 27.06.2019 haben wir, der Chemie-LK der Q1 unter der Leitung unserer Chemielehrerin Frau Schüller, eine Exkursion zum Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrum (DLR) nach Köln-Porz gemacht. Trotz einiger Anfahrtsschwierigkeiten aufgrund von Bahnausfällen sind wir alle zwar etwas zu spät, aber voller Vorfreude auf das bevorstehende Ereignis angekommen. 

Unsere Führung startete im Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin. Dort untersuchen die Wissenschaftler, wie man den Muskelschwund bei Astronauten, der durch die Schwerelosigkeit im All zustande kommt, verhindern oder zumindest so gering wie möglich halten kann. Anschließend sind wir zum Hochflussdichte-Sonnenofen des DLR gegangen. Ziel der Forschungsarbeiten hier ist es, Sonnenenergie effektiv zu nutzen, z.B. mithilfe von exakt ausgerichteten Spiegeln, die Sonnenstrahlen bündeln und so sehr hohe Temperaturen erzeugen können. Ein Anwendungsbeispiel ist die solare Erzeugung von Wasserstoff, der dann für Brennstoffzellen verwendet werden kann.

Zum Schluss waren wir im Nutzerzentrum für Weltraumexperimente und haben unter anderem ein Modell der International Space Station angeschaut. Außerdem wurden uns in einem Vortrag zwei aktuelle Experimente auf der ISS und auf einem Asteroiden vorgestellt. Nach diesem interessanten und ereignisreichen Tag sind wir dann zum Glück ohne weitere Bahnausfälle gut zu Hause angekommen. ; ) 

Raphaela P. und Carolin D.

CHEMIE-2019-exkursion_dlr_Q1 (c) KFG