Vorlesewettbewerb 2023

Vorlesewettbewerb 23

Von ihren Klassen 6a-d waren sie schon als die besten Vorleser*innen ins Rennen geschickt worden, und so traten am 5. Dezember sieben gut vorbereitete und auch ein klein wenig aufgeregte Leser*innen an, um der Jury des Schulwettbewerbs ihre Lieblingstexte zu präsentieren. Es war eine kurzweilige Stunde, in der die Reise von Fabelheim bis zur Drachenhöhe ging, wir den Brüdern Löwenherz und den Woodwalkers wiederbegegneten, uns über die Chaosschwestern wundern und über den Billionenboy und Luzifer Junior amüsieren konnten. Allen Romanfiguren wurde eine lebendige Stimme verliehen und die Entscheidung, wer das KFG beim Regionalwettbewerb vertreten soll, war alles andere als einfach. Nachdem alle Teilnehmer auch noch einen unbekannten Text engagiert vorgelesen hatten, konnte sich Erik F. (6a) mit seiner mitreißend vorgetragenen Passage aus Frank Schmeißers „Die Legende von Drachenhöhe“ an die Spitze setzen. Wir gratulieren dem Schulsieger und drücken ihm fest die Daumen für den Regionalentscheid im Februar.

Lust am Lesen: Vorlesewettbewerb 2022

Vorlesewettbewerb

Von ihren Klassen 6a-d waren sie schon als die besten Vorleser*innen ins Rennen geschickt worden, und so traten am Nikolaustag acht gut vorbereitete und auch ein klein wenig aufgeregte Leser*innen an, um der Jury des Schulwettbewerbs ihre Lieblingstexte zu präsentieren. Es war eine kurzweilige Stunde, in der die Reise vom Dschungel bis zum Land of Stones ging, und von den Herdmanns über die Schildbürger bis zum kleinen Prinzen allen Romanfiguren eine lebendige Stimme verliehen wurde. Die Entscheidung, wer das KFG beim Regionalwettbewerb vertreten soll, war alles andere als einfach, aber nachdem alle Teilnehmer auch noch einen unbekannten Text engagiert vorgelesen hatten, konnte sich am Ende Anna C. (6c) mit einer mitreißend vorgetragenen Passage aus Margit Auers „Die Schule der magischen Tiere“ an die Spitze setzen. Wir gratulieren der Schulsiegerin und drücken ihr fest die Daumen für den Regionalentscheid im Februar!