Auf den Hund gekommen! – Biologie-Schülerwettbewerb 2020

BIO_21_Auf_den_Hund_gekommen (c) KFG

Auch im Lockdown nahmen 15 Schüler*innen aus dem Differenzierungsunterricht der 9. Jahrgangsstufe mit dem Schwerpunkt Naturwissenschaften an dem Landeswettbewerb „bio-logisch“ teil. Zu insgesamt sechs Fragestellungen rund um das Thema „Hund“ wurden u.a.  Experimente zu Hause selbstständig geplant, durchgeführt und ausgewertet. Ihre Ergebnisse reichten sie in Form einer schriftlichen Arbeit beim VBIO (Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin in Deutschland) ein, der den Wettbewerb jährlich ausrichtet. Für ihr Engagement erhielten sie nun ihre Urkunden und Gewinne.

Unter den Siegern waren erstmalig auch zwei Schüler vom KFG: Alexander S. und Niklas W. überzeugten die Jury mit ihren hervorragenden Beiträgen. Aufgrund der Pandemie mussten die Feierstunde und die Schülerakademie für die Sieger*innen leider ausfallen. Aus diesem Grunde fand eine kleine Feierstunde in der Schule statt. Zu ihrem Erfolg gratulierte Herr Dr. Hillen allen Teilnehmer*innen ganz herzlich.

NW-Kurs Bundessieger beim DLR-Wettbewerb „Beschützer der Erde 2.0“

NW_2019_BeschützerDerErde_1 (c) KFG

Der NW-Differenzierungskurs der Stufe 9 wurde am Freitag, dem 10. Mai 2019, auf der Bodensee-Insel Mainau mit seinem Projekt zur Lichtverschmutzung in Bonn Gesamtsieger des bundesweiten Wettbewerbs „Beschützer der Erde 2.0‟ des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt, des Max-Planck-Instituts (MPI) für Ornithologie und der Uni Konstanz geehrt! Im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbes „Beschützer der Erde 2.0“ haben sich die Schüler*innen des NW-Kurses der Jahrgangsstufe 9 intensiv mit unterschiedlichen Aspekten zur „Lichtverschmutzung in Bonn“ auseinandergesetzt. Mit ihren Ideen konnten sie die Experten-Jury überzeugen: Der KFG-Beitrag erreichte die höchste Punktzahl im Themenbereich Städte & Dörfer und siegten somit in dieser Kategorie und auch im Gesamtwettbewerb. Mit den Schüler*innen freuten sich die betreuende Fachlehrerin Kerstin Holbe sowie Markus Möhring. Neben einen Blumentopf mit Samen, die Alexander Gerst für seine Forschungen mit im Weltall hatte, gewann der Kurs die Teilnahme an einem Summer Camp bei MaxCine, dem Öffentlichkeitszentrum für Kommunikation und Austausch des MPI in Radolfzell.

„Alles klar!?...“ – Biologie-Schülerwettbewerb 2018

BIO_2018_Wettbewerb1 (c) KFG

Im Rahmen des Differenzierungsunterrichtes der 9. Jahrgangsstufe mit dem Schwerpunkt Naturwissenschaften nahmen 18 Schülerinnen und Schüler an dem Landeswettbewerb „bio-logisch“ teil. Zu insgesamt sechs Fragestellungen rund um das Thema „Wasser“ wurden spannende Experimente im Unterricht und zu Hause selbstständig geplant, durchgeführt und ausgewertet. Ihre Ergebnisse reichten sie in Form einer schriftlichen Arbeit beim VBIO (Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin in Deutschland) ein, der den Wettbewerb jährlich ausrichtet. Für ihr Engagement erhielten sie nun ihre Urkunden.

Insgesamt nahmen diesmal knapp 3800 Schülerinnen und Schüler aus ganz NRW teil. Umso erfreulicher, dass Linda K. und Oscar K. mit „sehr gutem Erfolg“ teilgenommen haben. Diesen Vermerk erhalten nur diejenigen Teilnehmer, die einen Platz unter den Besten 25% ihres Altersjahrgangs belegen. Zu ihrem Erfolg gratulierte Herr Dr. Hillen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ganz herzlich.

"Immer der Nase nach" - Biologie-Schülerwettbewerb 2017

Im Rahmen des Differenzierungsunterrichtes der Jahrgangsstufe 9 mit dem Schwerpunkt Naturwissenschaften nahmen 19 Schülerinnen und Schüler vom KFG an dem Landeswettbewerb „bio-logisch“ teil. Zu insgesamt sechs Fragestellungen rund um das Thema „Riechen und Geruchssinn“ wurden Schülerversuche im Unterricht und zu Hause selbstständig geplant, durchgeführt und ausgewertet. Ihre Ergebnisse reichten die Jugendlichen in einer schriftlichen Arbeit beim VBIO e.V. (Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin in Deutschland) ein, der den Wettbewerb jährlich ausrichtet. Für ihr Engagement erhielten sie nun ihre Urkunden.

BIO_2018_JAN_WettbewerbNWDiff (c) KFG

Viele der Schülerinnen und Schüler unseres NW-Kurses schnitten mit „sehr gutem Erfolg“ ab. Diesen Vermerk erhalten nur diejenigen, die einen Platz unter den besten 20% ihres Altersjahrgangs belegen. Insgesamt hatten knapp 4000 Schülerinnen und Schüler aus ganz NRW an dem Wettbewerb teilgenommen. Zu ihrem Erfolg gratulierte Herr Dr. Hillen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ganz herzlich.