Was ist die KFG-MINT-Akademie?

Mit unserer MINT Akademie wollen wir interessierte Jugendliche an unserer Schule fördern und Möglichkeiten bieten, sich eingehend mit Fragestellungen aus den MINT-Fächern  auseinanderzusetzen.  In verschiedenen Projekten und Workshops sollen sie die Gelegenheit zum eigenständigen Entdecken und Forschen erhalten und Einblicke in die wissenschaftliche Projektarbeit gewinnen. Eine erfolgreiche Teilnahme wird anschließend entweder direkt von der jeweiligen Bildungseinrichtung  oder durch die Schule bescheinigt.

Da jeweils die „MINTeressierten“ Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Klassen / Kursen der Jahrgangsstufen 8 bis 11 (Q1) an den Aktionen teilnehmen, kann der reguläre Unterricht uneingeschränkt stattfinden.

Langfristig wollen wir auf diesem Weg die Bildung eines Netzwerks aus Schülerinnen und Schülern fördern, die sich klassen- und stufenübergreifend auch außerhalb des Unterrichts für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik begeistern können.

Ziele der KFG-MINT-Akademie:

MINT-2017-Akademie1 (c) KFG
  • Kontakt zu Bildungs- und Forschungseinrichtungeneinrichtungen herstellen
  • Einblick in die wissenschaftliche Forschungsarbeit bieten
  • Kennenlernen von Gleichgesinnten und gemeinsames Arbeiten
  • „MINTeressierte“ Jugendliche miteinander vernetzen
  • Nachhaltig für die MINT-Forschung begeistern

Anmeldung mit Angabe von Name und Klasse bitte per Email an:

huntemann@kfg-bonn.de

Weitere Infos gibt es auch in diesem Flyer: