Benvenuto in der Italienisch-AG!

Jede Schülerin und jeder Schüler lernt am KFG natürlich Englisch und bekanntermaßen noch Latein. Wer eine romanische Fremdsprache lernen mag, hat im Differenzierungsbereich dann obendrein die Möglichkeit, Französisch zu erlernen und bzw. oder später in der Oberstufe auch noch Spanisch.

All diejenigen, die sich gerne - im Urlaub , später in Beruf oder Studium - auf Italienisch austauschen möchten, können dazu die Grundlagen der italienischen Sprache in einer zweijährigen AG ab der neunten Klasse erlernen. Der Unterricht findet eine Stunde pro Woche über zwei Jahre statt und legt den Fokus auf die mündliche Kommunikation sowie auf das Training des Lese- und Hörverstehens. Ab und an werden auch kleinere Texte geschrieben, Klausuren hingegen gibt es hier nicht.

Passend zu diesem kommunikativen Schwerpunkt ist mit der Teilnahme an der AG die Möglichkeit verbunden, in der zehnten Klasse am Italien-Austausch des KFG mit dem Liceo Linguistico des Collegio Vescovile Pio X in Treviso teilzunehmen. Eine Woche sind wir zumeist im September zu Gast bei den Familien unserer italienischen Austauschpartner*innen in Treviso. Neben dem Besuch an ausgewählten Unterrichtsstunden stehen dort auch Besuche in Venedig, Padua oder Vicenza auf dem Programm. Im März empfangen wir dann unsere italienischen Freund*innen, um ihnen Bonn, Köln und das Rheinland zu zeigen.

Kontakt:

Frau Lewalter