Kooperation des Fachbereichs Biologie mit Uni Köln

BIO-2019-FB KölnPub

Erneut konnte das Kardinal-Frings-Gymnasium von der Kooperation mit der Fachdidaktik Biologie der Universität zu Köln profitieren. Nachdem bereits 2018 Markus Möhring in den Genuss einer Fortbildung zu gentechnischen Experimenten gekommen war, konnte im März 2019 Larissa Pauly an dem  Workshop „Plasmide‟ im KölnPUB - Publikum und Biotechnologie e.V. - teilnehmen.

KFG kooperiert mit Fachdidaktik Biologie

Fachbereiche_Bio_LogoFD_Bild1

Seit dem 24.01.2017 kooperiert das KFG mit der der Fachdidaktik Biologie/Universität zu Köln, Department für Biologie. Das bedeutet, dass wir einmal im Jahr 1-2 Klassen (Jahrgangsstufe 5-8) an einen außerschulischen Lernort/ Kooperationspartner schicken können. Dort absolviert die Klasse einen besonderen naturwissenschaftlichen Workshop, den Studenten vorbereitet haben.

Kooperation mit der Firma Carl Zeiss Microscopy GmbH

zeiss

Durch die MINT-Aktivitäten unserer Schule sind in der jungen Vergangenheit einige Forschungsinstitute auf das Kardinal-Frings-Gymnasium aufmerksam geworden, die einen Abnehmer für ihre inzwischen abgeschriebenen, aber immer noch voll funktionsfähigen Fluoreszenzmikroskope gesucht hatten. Auf dem Weg über die Firma Zeiss, die diese hochwertigen Forschungsmikroskope übermittelt und technisch wartet, gelangten so zwei dieser teuren Geräte als anonyme Spende ans KFG. Da die Fachschaft Biologie in den vergangenen zwei Jahren nachweisen konnte, dass sie diese Mikroskope auf vielfältige Weise nutzt und im Unterricht einsetzt, sind diese inzwischen zur Dauerleihgabe erklärt worden.
Unterstützung für den Gebrauch erhalten wir auf vielfältige Weise durch Herrn Dr. Frank Josten, Application Specialist im Unternehmensbereich Microscopy bei der Firma Zeiss, der gleichzeitig auch Schülervater und Ansprechpartner für die Zusammenarbeit mit den Eltern im MINT-Bereich unserer Schule ist.