Känguruwettbewerb

Mathematik Känguru-Wettbewerb

Der Känguruwettbewerb findet jährlich am 3. Donnerstag im März für rund 6 Millionen Teilnehmer*innen in rund 60 Ländern zeitgleich statt. Auch das KFG ist jährlich mit ca. 250 Schüler*innen aus den Stufen 5 bis 12 dabei. Es gilt zu verschiedenen Aufgaben aus vorgegebenen Lösungen die richtige herauszufinden. Hierbei muss gerechnet, geknobelt und um die Ecke gedacht werden. Die Teilnehmer*innen des KFG zeigen, dass sie zu den Besten von ganz Deutschland gehören: Zahlreiche werden mit Preisen geehrt.

Zur Vorbereitung findet am Kardinal-Frings-Gymnasium für interessierte Schüler*innen ein „Kängurunachmittag“ statt.

Känguruwettbewerb 2023 am KFG

Känguruwettbewerb 2023 (4)

Am 16. März fand der jährliche Känguruwettbewerb für Schüler*innen der 3. bis 13. Jahrgangsstufe statt. Auch das KFG hat – gemeinsam mit Schulen aus mehr als 80 Ländern – wieder teilgenommen am größten Mathematikwettbewerb der Welt. 200 Schüler*innen rechneten, knobelten und lösten die Mathematikaufgaben der etwas anderen Art. Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein, der in jedem Jahr die Fünftklässler*innen zu diesem Wettbewerb einlädt.

Kängurunachmittag 2023 am KFG

Kängurunachmittag 2023

Knapp 90 Schüler*innen der Stufen 5-8 starteten am 3. März erst spät ins Wochenende, dafür aber wohl verdient: den Nachmittag verbrachten sie nämlich mit Knobeln, Rechnen und Denken. Der Kängurunachmittag findet jedes Jahr in Vorbereitung des Känguruwettbewerbs statt. Die Teilnehmer*innen übten das Lösen alter Känguruaufgaben, um sich auf den Wettbewerb am 17. März optimal vorzubereiten. Unterstützt wurden sie dabei von den Mathelehrerinnen Frau Bayer-Eynck, Frau Krebber, Frau Kurth, Frau Mauel, Frau Pinsdorf und Frau Vogel sowie eifrigen Schüler*innen der Oberstufe. Zum Abschluss wurde die gemeinsame Anstrengung mit einem Pizzaessen in der Mensa belohnt.