Studienfahrt der Q2 nach Kopenhagen und Hamburg

ERDKUNDE 2019 Studienfahrt Kopenhagen (c) KFG

Der Leistungskurs der Q2 hatte - begleitet durch Frau Haas und Herrn Schönen - vom 6.10  bis  11.10.2019 die Möglichkeit, auf einer kursinternen Studienfahrt nach Hamburg und Kopenhagen im Unterricht besprochene geographische Inhalte vor Ort zu vertiefen. Der erste Tag widmete sich verschiedenen Stadtentwicklungsprozessen in der Elbmetropole am Beispiel von Sankt Pauli mit der bekannten Reeperbahn, des Schanzenviertels und des bürgerlichen Stadtteils Eppendorf. Der zweite Tag stand ganz im Zeichen der Hafencity und des Hamburger Hafens, dessen eindrucksvolle Logistik der Kurs abseits der üblichen touristschen Wege im Containerhafen begutachten konnte.

Im Anschluss an die Weiterreise per Bus und Fähre nach Kopenhagen galt es, das Verkehrskonzept der dänischen Hauptstadt, welche eine sehr gut ausgebaute Verkehrsinfrastruktur für Fahrradfahrerinnen bzw. Fahrradfahrer bereithält, selbst zu testen. So konnte die Umwelthauptstadt 2014 größtenteils mit Leihrädern erkundet werden. Spätestens in der "Fahrrad-rush-hour" am späten Nachmittag war die extrem hohe Akzeptanz dieses Fortbewegungsmittels in der Stadt nicht mehr zu übersehen.

Den Abschluss dieser sehr abwechslungsreichen Studienfahrt bildete am vorletzten Tag der Tagesausflug nach Malmö (Schweden). Die Öresundbrücke zwischen Dänemark und Schweden, die man mit dem Zug in wenigen Minuten überqueren kann, gilt als eines der größten Verkehrsprojekte in Europa.

Schö