Überblick über die Suchtpräventionsveranstaltungen im Schuljahr 2023/24

Im Rahmen einer Veranstaltungsreihe zur Prävention von Essstörungen war im Februar 2023 Sabrina Scharf am KFG zu Gast. Sie war selbst zehn Jahre an einer Essstörung erkrankt und konnte daher in ihren Vorträgen vor den Klassen der Jahrgangsstufen 8 und 9 in einer sehr persönlichen Weise für das Thema sensibilisieren und darüber aufklären. Für Eltern und Lehrer*innen war zusätzlich noch ein Informationsabend organisiert.

Im November 2023 startete für die Jahrgangsstufe 8 das Peerprojekt in Zusammenarbeit mit Kerstin Seiffert von der Polizei zu den Themen „Alkohol, Shisha, Cannabis/Marihuana, K.O.-Tropfen“. Dabei geben die Peers ihre Erkenntnisse und Erarbeitungen an die gleichaltrigen Mitschüler*innen am Messetag weiter und beantworten in Zusammenspiel mit Frau Seiffert diesbezügliche Fragen.

Wir freuen uns, dass Beatrix Schmeichler von update ab 30.11.2023 ihr Projekt CannaBaSe an unserer Schule etabliert. Jeden Donnerstag können die Schüler*innen mit ihren Sorgen und Nöten zu den Themen Cannabis, Alkohol, Lachgas und anderen Suchtmitteln in einer offenen, anonymen Sprechstunde Beratung und Unterstützung erhalten.

Ende Januar 2024 wird für die Q1 eine Informationsveranstaltung zu K.O. -Tropfen stattfinden. Alexandra Roth, die Initiatorin der NO K.O.-Tropfen-Kampagne, wird ausgehend von ihrem Erlebnisbericht als Betroffene mit den Schüler*innen ins Gespräch kommen.

Ebenfalls Ende Januar wird Beatrix Schmeichler mit der Jahrgangsstufe 10 einen Workshop zu den Themen „Alkohol und Cannabis“ gestalten. Unter ihrer Federführung wird Ende April für die Jahrgangsstufe 7 der KlarSicht-Parcours „Alkohol und Rauchen“ durchgeführt.