Aktionen KFG hilft

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Eltern,

gerne nutze ich die Einführung in unser diesjähriges Jahrbuch, um Ihnen allen ein großes und wichtiges Projekt unserer Schule vorzustellen.

Seit Beginn des Jahres 2016 hat Kardinal Rainer M. Woelki die erzb. Aktion „Neue Nachbarn“ für die Schulen in der Trägerschaft des Erzbistums präzisiert.  Jede erzb. Schule möge so viele Flüchtlingsschülerinnen und -schüler aufnehmen, wie sie Klassen in der Sek. I unterhalte.  Für das KFG wären dies 19/20 Schülerinnen bzw. Schüler.  Drei besuchen derzeit als Gastschüler unsere Schule!

Dringend notwendig für alle diese Kinder ist ein Intensivsprachkurs, den die Schule als Starterpaket und Willkommensgeschenk diesen Flüchtlingskindern anbieten möchte. Daher wollen wir mit dem heutigen Tag einen neuen Schritt hinsichtlich unseres sozialen Engagements gehen und das Sozialprojekt „KFG hilft“ ins Leben rufen.

Dieses Projekt möchte soziale Not und Bedürftigkeit in unserer Stadt und unserer Region in den Blick nehmen und helfen, besonders in diesem Bereich spürbare Abhilfe zu schaffen. Genaue Angaben zu Förderzielen entnehmen Sie bitte unserem Patroziniums-Flyer! Damit tritt „KFG hilft“ als das örtliche Hilfsprojekt neben unser großes europäisches Hilfsprojekt „Armenien“.

Ich freue mich sehr, dass der Förderverein, die SV, die Schulpflegschaft und die Lehrerkonferenz diese Initiative der Schulleitung einstimmig gebilligt und unterstützt haben. Außerordentlich hat mich der Vorschlag der SV gefreut, für den 15.06.2016 (Studientag des Lehrerkollegiums)  einen Sozialarbeitstag für Schülerinnen und Schüler des KFG anzusetzen. Das Geld, das an diesem Tag „erarbeitet“ oder beim Patrozinium erwirtschaftet wurde, soll dann das Startkapital des Projektes „KFG hilft“ bilden. Denkbar wäre zudem, dass der Gewinn aus dem Minimarathontag zwischen Armenienprojekt und dem Sozialprojekt „KFG hilft“ aufgeteilt wird.

Gelenkt werden soll dieses Hilfsprojekt durch ein Gremium, bestehend aus dem Schulleiter, dem Schulpfarrer, einem Vertreter des Lehrerrates, der SV, des FöVe und der Schulpflegschaft. Unser Schulpfarrer Andreas Haermeyer wird die Leitung des Gremiums übernehmen.

So werden wir das unserem Schulprofil auferlegte und uns durch Person und Wirken unseres Schulgründers Kardinal Josef Frings verpflichtend anempfohlene soziale Engagement mit dieser besonderen Initiative erweitern und damit den Blick auf die sich gegenwärtig in unserer Gesellschaft zeigenden Notwendigkeiten richten: die Integration von Flüchtlingen oder auch die Verbindung der gesellschaftlichen Teilhabe von in Not geratenen Menschen und Familien in unserer Stadt und Region.

Nicht zuletzt um den Förderverein zukünftig zu entlasten (er hat sich dankenswerter Weise beispielgebend in diesen Fragen engagiert), verbinden wir mit dieser Initiative drei pädagogische Ziele:

1. den Blick für die drängende Not unter uns zu schärfen

2. sie unseren Schülerinnen und Schülern bewusst zu machen

3. ihnen sinnvolle Handlungsoptionen zur Minderung sozialer Not aufzuzeigen

Deshalb haben wir beim Patrozinium 2016 die neue Hilfsinitiative ausgerufen und das Projekt „KFG hilft“ gestartet.

So darf ich dieses Element sozialen Engagements an unserer Schule Ihrer und Eurer besonderen Aufmerksamkeit empfehlen und mich schon jetzt für Ihre wohlwollende und wohltätige Unterstützung sehr herzlich bedanken. Die Konto-Nummer bei der Sparkasse Köln/Bonn des Projektes lautet:

Name: „KFG hilft”

IBAN: DE70 3705 0198 1933 2451 42

BIC: COLSDE33XXX

Vielen Dank und Vergelt’s Gott!

Dr. Bernhard Hillen, Schulleiter