Teilnahme am Masterclass-Seminar der Universität Bonn

connection-gcaad4adff_1920

Im März 2022 hatten vier Schüler*innen die Möglichkeit, am Masterclass-Seminar zur Teilchenphysik der Universität Bonn teilzunehmen. Dabei gab es zwei verschiedene Termine mit unterschiedlichen Programmen, eines über das Atlas- und das andere über das LHCb-Experiment, die beide im Cern durchgeführt worden sind. 

Das Programm dauerte den ganzen Tag: Zuerst wurden wir in einer ausführlichen Präsentation in die Grundlagen der Teilchenphysik eingeführt. Die Mittagspause verbrachten wir zusammen mit den anderen Student*innen in der Mensa. Am Nachmittag haben wir mit einem Computerprogramm vom Cern gemessene Daten ausgewertet. Unsere Ergebnisse haben wir am Schluss in einer internationalen Zoom-Konferenz mit dem Cern und anderen Schulen verglichen. 

Meiner Meinung nach war der Tag wirklich interessant und hat viel Spaß gemacht. Ich kann eine solche Teilnahme jedem, der MINT-interessiert ist, nur empfehlen.

 

Kathy, Physik-LK Q1