Führung mit dem Hausmeister durch den Heizungskeller

Physik 2019 - Exkursion im Heizungskeller (c) KFG

Am Mittwoch, den 13. März 2019, haben wir, die Klasse 5d zusammen mit unserer  Physiklehrerin Frau Holbe, eine exklusive Führung  durch die Heizungsanlage des KFG durch unseren Hausmeister Herrn Bednarski bekommen. Das bot sich an, da wir uns zuvor im Physikunterricht mit dem Thema Wärme beschäftigt hatten. Nachdem wir noch mal die Sicherheitshinweise durchgegangen sind und alles besprochen hatten, ging es los in Richtung Heizungskeller. Der Hausmeister Herr Bednarski hat uns gezeigt, wo sich die Rohre für die Abluft, Zuluft und Außenluft befinden und erklärt wo Warm- und Kaltluft  rein und raus gehen, aber auch wie sie sich ausbreiten und in die verschiedenen Räume gelangen.

Dann gingen wir in den Kriechkeller, wo es dunkel und alles sehr staubig war. Natürlich hatten wir Taschenlampen dabei. Dort hat uns Herr Bednarski wieder alles genau erklärt. Auf dem Rückweg hatte unsere Lehrerein eine super Idee. Sie wollte wissen, ob wir es schaffen, 10 Sekunden lang, ohne das Licht der Taschenlampe, im Dunkeln auszuhalten. Das haben wir natürlich geschafft! Als wir aus dem Kriechkeller raus waren, sind wir wieder durch den Heizungskeller zurück in den Physikraum gegangen. Alle haben sich von unserem Hausmeister verabschiedet und ihm gesagt, dass es uns sehr gut gefallen hat. Dieses Erlebnis war sehr cool!

Tobias und Malik 5d