Chemie entdecken 2013/14

CHEMIE-2013-Wettbewerbe-Entdecken-3

An dem Experimentalwettbewerb des Kölner Modells für die Sekundarstufe I in NRW nahmen im Schuljahr 2013/14 an beiden Runden rund 8.500 Schülerinnen und Schüler im Alter von 10 bis 16 Jahren teil.

Am Mittwoch, 02. Juli 2014, fand eine Jahresfeier im Hörsaal für Chemie der Universität zu Köln statt, in der Prof. Herzig, Prorektor der Universität zu Köln, mehr als 700 Gäste begrüßte. Die besten Teilnehmer wurden hierbei von Ralph Fleischhauer (Schulministerium NRW) im Namen der Ministerin geehrt.

Unter den 352 Preisträgern konnten 62 SchülerInnen sogar bei beiden Wettbewerbsrunden des Schuljahres ausgezeichnete Erfolge erringen. Unter diesen „Doppelpreisträgern“ befand sich auch Justus H., zu diesem Zeitpunkt noch Schüler der 5b des KFG.

Chemie entdecken, Schuljahr 2013/2014 - 1. Runde

CHEMIE-2013-Wettbewerbe-Entdecken-1

An der ersten Runde des Wettbewerbs „ Chemie entdecken“ 2013/14 haben mit Torben S. (7d), Sebastian L. (8d) und Johannes H. (8d) drei Schüler des KFG erfolgreich teilgenommen. Thema dieser Wettbewerbsrunde war „Oh du dickes Ei!“. Die Aufgaben befassten sich mit unterschiedlichen Experimenten und Recherchen rund um das Hühnerei. So untersuchten die Schüler rohe, gekochte, frische und alte Hühnereier. In einem Versuch sollten die Schüler auch eine Speise (oder ein Gebäck) herstellen, für die (auch) Eier benötigt werden und die sie anderen Schülern auch empfehlen.

Herr Dr. Hillen ehrte diese drei Schüler. Johannes H. (8d) hat auch in 2013 eine herausragende Leistung gezeigt. Er wurde daher wie bereits beim vorherigen Wettbewerb zusätzlich zu einer Feierstunde mit Preisverleihung an der Universität zu Köln eingeladen.

Chemie entdecken, Schuljahr 2013/14 - 2. Runde

CHEMIE-2013-Wettbewerbe-Entdecken-2

An der zweiten Runde des experimentellen Wettbewerbs „Chemie entdecken“ 2013 hat Justus H. mit „ausgezeichnetem Erfolg“ teilgenommen. Das besondere hierbei: Justus besucht erst seit dem letzten Jahr die Klasse 5b des Kardinal-Frings-Gymnasiums. Da in unserer Schule der Chemieunterricht ab der Jahrgangsstufe 7 startet, ist es umso bemerkenswerter, dass ein Schüler der Unterstufe sich intensiv mit Experimenten rund um das Thema „Klebereien“ beschäftigt. Dabei wurden selber Klebstoffe hergestellt und fertige Klebstoffe bezüglich verschiedener Eigenschaften untersucht.

Justus wurde von Herrn Dr. Hillen dafür geehrt, der ihm eine Urkunde für seine herausragende Leistung überreichte. Das zugehörige Geschenk darf Justus Anfang Juli 2014 in einer Feierstunde  an der Universität Köln entgegennehmen.