- Das KFG
- Schulprofil
- Fachbereiche
- Schulleben
- Informationen
- Termine
-
Nach viel Training und Organisation im Vorfeld wollte uns Petrus auch nicht im Stich lassen. Bei bestem Beachvolleyballsommerwetter starteten vier motivierte Teams in den Modus "Jeder gegen Jeden", wobei jede Partie durch je ein Damen-, Herren- und Mixed-Spiel ausgetragen werden sollte. Nach nervösem Beginn unser beiden Teams wurde das Spielniveau von Satz zu Satz und Spiel zu Spiel immer besser. Mehrere Klassen kamen wechselweise zur Platzanlage runter und feuerten die spielenden Teams an. Auch dadurch kam es zu vielen langen wie spektakulären Ballwechseln, die bejubelt wurden. Erst in der letzten Spielrunde sollte feststehen, wer das Turnier insgesamt gewinnt. Anabel K. (9b) und Katharina F.G. (10a) machten im Damenspiel selbst kaum Fehler und konnten gegen die größeren, älteren und ebenfalls sehr gut spielenden Mädels vom HBG beide Sätze knapp gewinnen. Im darauffolgenden Herrenspiel von Mio F. und Jan S. (beide 10a) gegen die HBG-Jungs kam es wiederum zu langen und spannenden Ballwechseln - unsere Schützlinge hatten aber die besseren Nerven und konnten sich erneut erfolgreich durchsetzen und so den Turniersieg vorzeitig klarmachen.
In der parallel laufenden Partie holten Amelie v.d.L. und Justus P. (beide Q1) im abschließenden Mixed-Spiel ihren zweiten Sieg, sodass unser zweites Team den letzten freien 3.Podiumsplatz erobern konnte. Für das KFG waren neben den Genannten noch Lotte S. (10b), Constantin K. (10c) und Emil W. (Q1) die erfolgreichsten Vertreter, die all ihre Spiele und auch jeden einzelnen Satz gewinnen konnten. Selbst trotz manch knapper Niederlage war die Veranstaltung ein Gewinn für alle Beteiligten und Werbung für die Sportart selbst. Bereits in zwei Wochen dürfen wir dann als Vertreter Bonns in der Bezirkshauptrunde in Köln an den Start gehen. Falls wir dort erneut erfolgreich wären, könnte die Bezirksfinalrunde wiederum auf unserer Platzanlage ausgetragen werden.
Am 07.05. 2024 durften die Mädels nach der knappen aber verdient gewonnenen Stadtmeisterschaft bei der Bezirkshauptrunde in Köln ihr Können zeigen. Das erste Spiel gegen das Gymnasium Rodenkirchen aus Köln hatte noch gar nicht richtig angefangen, da lag der Ball schon in unserem Tor. Danach verteidigten wir aber deutlich besser und ließen keine weiteren Großchancen mehr zu. Unsere beste Chance der ersten Halbzeit war ein Freistoß von Katharina F.G. (10a), die aus über 30m den Ball an die Latte knallte. Kira S (9c) hat in der Halbzeitbesprechnung dann wohl genau zugehört ("einfach mal schießen!"). In der ersten Minute nach Wiederanpfiff bekam sie mit Rücken zum Tor Höhe der Mittellinie den Ball angespielt. Mit klassischer "Kira-Ballzurückziehdrehannahme" tanzte sie mit einem Kontakt eine Gegnerin aus und schoss direkt aufs Tor. Und Zack - Traumtor aus etwa 35 Metern zum 1:1! Unglaublich... Die Kölner spielten dann weiter mit voller Offensivpower, wir verteidigten dagegen gut. Mitte zweiter Halbzeit rutsche dann aber doch noch ein zweiter Schuss durch. Ein letztes Anrennen half leider nicht mehr, das Spiel endete knapp mit 1:2 gegen uns. Danach spielten wir gegen deutlich schwächere Leverkusener. Viele Tore trugen zur guten Laune bei. Emma F. (9c) traf gleich 3-mal, Anika H. (9a) 2-mal und Katharina F.G. und Jarla L. (9a) erzielten die weiteren Treffer zum ungefährdeten 7:0-Sieg und somit zum 2. Platz insgesamt. Außer den bereits Genannten haben noch Julia S., Isabell S. (beide 9d), Helen I. (9a), Pauline E. (9c) und Torhüterin Lena D. (10c) für den tollen Erfolg gesorgt.
In den vergangenen Wochen durften sich die besten Schülerinnen und Schüler des KFG in Sachen Fußball gegen andere Schulen messen - und das sehr erfolgreich. Bei den Mädels der Jahrgänge 2010 bis 2012 (WK III) überzeugten vor allem die beiden Jüngsten Linda K. (6c) und Lia J. (6d) mit insgesamt 6 geschossenen Toren. Dennoch haben wir den 1. Platz gegenüber dem HBG knapp verfehlt (1:3).
Die Mädchen der WK II (2008 bis 2009) spielten sowohl defensiv als auch offensiv sensationell stark und wurden nach zwei Traumtoren von Kira S. (9c) und toller Mannschaftsleistung um Mittelfeldmotor Katharina F.G. (10a) verdienter Stadtmeister nach 2 Spielen. Deshalb darf das KFG als Vertreter der Stadt Bonn beim Hauptrundenturnier am 07.05. in Köln an den Start gehen. Die Jungen der WK II (2008 bis 2009) konnten es den Damen bei dem großen Teilnehmerfeld von sieben Schulen nicht gleich tun. Die Defensive wackelte von Beginn an - im ersten Spiel stand es nach 5 gespielten Minuten bereits 0:2 gegen uns. Im zweiten Spiel waren wir trotz misserablem Aprilwetter zwar deutlich besser drauf, dennoch fehlten erneut vorne die Tore, sodass nach der Vorrunde bereits Schluss war - Platz 6.
Die ältesten Herren (WK I, Jahrgänge 2005 bis 2007) spielten bei bestem Sommerwetter als Letztes den Stadtmeistertitel aus. Die ersten beiden Spiele gegen HHG und BG konnten wir nach starker Mannschaftsleistung durch Tore von David G. und Alex F. jeweils mit 1:0 gewinnen, im letzten Spiel reichte deshalb ein Unentschieden. Bis zuletzt blieb es hier spannend, in der letzten Spielminute guckte der starke Torwart Titus T. die beste Chance des HBG an die Unterkante der Latte. So reichte das 0:0 zum verdienten Stadtmeistertitel - für die ausscheidenden Q2ler war dies der vierte Gewinn in Folge!
Am 14. April 2024 nahmen über 20 Schüler*innen in drei Staffeln am Bonn-Marathon teil. In der Besetzung Eric M., Lene H., Leo E., Julius E., Justus G. und Jette M. wurde die Mixedwertung für ältere Schüler*innen gewonnen und der fünfte Platz von 190 Schulstaffeln erlaufen. Glückwunsch an die tollen Laufenden!
Nach dem sensationellen Weiterkommen gegen die Leverkusener im 7m-Werfen in der letzten Runde ging es MItte Februar 2024 in die Finalrunde nach Oberpleis. Vor etwa 300 Zuschauern schafften wir es gegen die Schule aus dem Raum Aachen zu gewinnen, Oberpleis war aber eine Nummer zu groß für uns.
Als erstes durften wir gegen den Sieger aus dem Raum Aachen antreten (Heilig-Geist-Gymnasium aus Würselen). Von Anfang an verteidigten wir hinten super und machten vorne die Tore, allen voran Jonathan L. mit 5 Treffern, aber auch alle anderen spielten erfolgreich, sodass es am Ende 15:10 für uns hieß!
Da auch das ausrichtende Team vom Gymnasium am Ölberg aus Oberpleis gegen die Würseler gewann (21:13), kam es zum Finalspiel für uns gegen Gastgeber, die beinahe komplett aus der Mannschaft HSG Siebengebirge bestand. Sogar ihren Trainer hatten sie dabei, aber nicht Jonathan, der spielte für uns.
Leider gingen wir durch 4 schnelle Gegentreffer früh in Rückstand. Vorne hatten wir kein Glück und hinten standen wir zu Beginn zu offen. Die etwa 300 Zuschauer bejubelten lautstark jeden einzelnen ihrer Treffer. Zur Pause stand es dann 3:10 gegen uns. Mit voller Motivation gingen wir in die zweiten 10 Minuten. Es lief jetzt deutlich besser und wir holten etwas auf - 15:10 hieß es am Ende für die Ausrichter aus Oberpleis.
Wir danken für den fairen und spannenden Wettkampf und wünschen dem Siegerteam "Gymnasium am Ölberg" alles Gute für das NRW-Landesfinale. Bis zur Revanche im nächsten Jahr!
Am 01. Februar 2024 durfte das KFG in der Handball-Bezirkshauptrunde in Leverkusen an den Start gehen. Zunächst waren die besten Jungen aus den Jahrgängen 2011 und 2012 gefordert. In einem langen Spiel a 2mal 25 Minuten spielten wir uns schnell einen 2- bis 3-Tore-Vorsprung raus, den wir das ganze Spiel über halten sollten. Wirklich das ganze Spiel? Nein, 2 Minuten vor Ende schafften es die Gastgeber vom Landrat-Lucas-Gymnasium erstmals in Führung zu gehen und legten direkt noch einen Treffer zum 36:38 nach. Voller Panik warfen wir alles nach vorne und schafften 10 Sekunden vor Ende noch den verdienten Ausgleich.
Es kam zu zweimal 5 Minuten Verlängerung. Leverkusen kam schnell zu einer 2-Tore-Führung, die die Spielzeit der Verlängerung über hielt. Wiederum wenige Sekunden vor Schluss schafften wir den Ausgleich - somit kam es zum nervenaufreibenden 7m- Werfen.
Die KFG-Mannschaft blieb dabei nervenstark und traf alle Versuche, Leverkusen warf zweimal daneben. Somit standen wir am Ende als verdienter, aber dennoch glücklicher Sieger der Bezirkshauptrunde fest und freuen uns am 15.02. in der nächsten Runde in Oberpleis an den Start gehen zu dürfen. Die erfolgreichen Spieler fürs KFG waren Finn L. (6c), Anton F. (7a), Linus F. (6c), Jonathan L. (7c), J. und P. Sch. (7d), Felix D., Jakob Sch. (beide 6c), Emil B. (5c), Julian B. (7d) und Phileas L. (7d). Maxim K., Felix G. und Kai G. komplettierten mit ihrer Expertise das Trainerteam.
Nicht weniger knapp ging es auch im Spiel der Älteren zu. Die Leverkusener vom Landrat-Lucas-Gymnasium spielten sich zu Beginn schnell einen 5-Tore-Vorsprung raus. Diesen liefen wir das ganze Spiel hinterher. Trotz vielen umstrittenen und teils einseitigen Schiedsrichterentscheidungen schafften wir 3 Minuten vor Schluss endlich tatsächlich den 30:30 Ausgleich! Allerdings ließ dann die Konzentration bei uns nach, sodass die Gegner mit einem immer besser werdenden Torhüter zu einem schmeichelhaften Sieg kamen. Fürs KFG spielten Felix G. (8c), Kai G. (8b), Ole H. (9d), Jannik G. (9c), Oscar W. (8a), Jakob G. (7a), Tom G. (8c), Ben Sch. (7a), Maxim K. (9c) und Niklas T. (7d). Die ältere Gruppe freut sich schon auf eine Revanche im nächsten Jahr, die jüngere KFG-Mannschaft träumt von der Teilnahme beim NRW-Landesfinale bei einem weiteren Sieg in der nächsten Runde.
Am 24.01.2024 waren zunächst die Mädchen der WK III in Köln gefordert. Während es gegen die Montanus-Realschule aus Leverkusen nach nervösem Beginn noch zu einem souveränen Sieg reichte, sah es auch gegen das Kölner Georg-Büchner-Gymnasium anfangs vielversprechend aus. Ein Punktepolster von 7 Punkten reichte gegen die älteren und größer gewachsenen Gastgeberinnen aber leider nicht zu einem Satzgewinn. So mussten wir uns mit einem sehr guten 2. Platz zufriedengeben. Das sympathische KFG-Team bestand aus Lu E., Marlene D. (beide 8c), Ida H., Pauline E., Emma F. (alle 9c), Valeria K. (6c) und Anabel K. (9b).
Eine Woche später durften unsere beiden Siegerteams der WK II Stadtmeisterschaften im Kölner Süden an den Start gehen. Die Herren mussten zunächst gegen das Kölner Humboldt-Gymnasium antreten. Im ersten Satz konnten wir lange erfolgreich mitspielen, dann überragten die Gastgeber mit ihrer individuellen Klasse. Im zweiten Satz lief es für uns deutlich besser - mit 8 Punkten Vorsprung waren wir hier auf der Siegerstraße, aber ließen uns doch noch die Butter vom Brot nehmen. Da die Kölner nun auch gegen das Landrat-Lucas-Gymnasium aus Leverkusen siegreich waren, ging es im letzten Spiel um die goldene Ananas. Hier kam es zu einigen schönen langen Ballwechseln, dennoch waren die Leverkusener hierbei knapp besser. So kamen Tom K. (Q1), Constantin K. (10c), Justus P., Emil W., Moritz B., Kay J. (alle Q1), Mio F., Jan S.(beide 10a), Matthias W. und Piet K. (beide 10c) am Ende auf den 3. Podiumsplatz.
Die Mädels hingegen hatten gegen das Kölner Georg-Büchner-Gymnasium nur ein Spiel über 3 Sätze. Die ersten beiden Sätze hierbei waren sehr ähnlich und superspannend - es ging hin und her. Auf beiden Seiten spielten zwei gleichwertige sehr gute Mannschaften. Es kam jeweils zum nervenaufreibenden Spielstand von 23:23, beide Male mit dem glücklicheren Ende für die Kölner. Im 3. Satz war für unsere Mädels dann die Luft raus. Mit dabei waren Chiara W. (10d), Matilda T. (9c), Maja H. (9b), Lotte S. (10b), Hannah Sch. (Q1), Carolin S. (10d), Amelie vdL (Q1) und Katharina FG (10a).
Gespannt blicken wir auf die noch ausstehenden Beachvolleyball-Vergleiche, bei denen wir uns viel versprechen.
(Beach-) Volleyballinteressenten sind gerne in der AG gesehen - DONNERSTAGS 7./8. Stunde und FREITAGS 7. Stunde. Zudem wird ab dem 21.02. MITTWOCHS Volleyball für die Fünft- und Sechstklässler angeboten (7./8. Stunde).
„Das Runde muss ins Eckige!“ - Das war am 31. Mai und am 1. Juni wieder das Motto des beliebten TaBu-Kicker Cups, den das Tannenbusch-Gymnasium alljährlich für die 5. und 6. Klassen der Bonner Schulen ausrichtet. In diesem Jahr war das KFG besonders teilnehmerstark vertreten: Für die Jahrgangsstufe 5 traten am ersten Turniertag zwei Jungen- und eine Mädchenmannschaft der Klassen 5b und 5d an und für die 6er standen am nächsten Tag sogar insgesamt sieben Jungen- bzw. Mädchen-Teams der Klassen 6a, b, c und d auf dem Platz. Angefeuert von zahlreichen mitgereisten KFG-Fans zeigten die Schüler*innen bei sommerlichen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein großen Einsatz, der für Teams aus allen Klassen mit Startplätzen in den Viertelfinalspielen belohnt wurde. Die Jungen der 6c erreichten schließlich das „kleine Finale“ und kehrten glücklich mit einem hart erkämpfen 4. Platz nach Hause. Die Mädchen der 5d und der 6d konnten sich sogar die Teilnahme am Finale erspielen und sich als Vizemeisterinnen bzw. Siegerinnen feiern lassen! Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Leistungen!
In der letzten Woche vor den Ferien stand erstmals der KFG-Christmas-Cup auf dem Programm. Als weihnachtlicher Ausklang der Volleyball-AG unter Mithilfe von Schüler*innen der Jahrgänge 8-Q2 trugen die fünf Mannschaften „Jahrgang 9, Jahrgang 8/EF, Jahrgang Q1, Jahrgang Q2 und Lehrer*innen+“ ein Turnier im Spielmodus "Jeder gegen Jeden" aus. Während die Q1 durch schönen aber ineffizienten Volleyball den fünften Platz annehmen musste, konnte sich im Kampf um Platz 3 die 8/EF gegen die 9er durchsetzen. Das Finale zwischen Q2 und den Lehrer*innen+ konnten die Lehrkräfte trotz kämpferischer Leistung der Q2 knapp für sich entscheiden. Den nächsten Versuch, die „Lehrer*innen+“ vom Thron zu stoßen, können alle Jahrgänge (auch Ehemalige) des KFG beim kommenden KFG-Beach-Cup am Patroziniumstag starten. Der Wanderpokal wartet auf neue Einträge.
Bei dem diesjährigen sogenannten „Würstchenturnier“ trat eine Auswahl der Lehrkräfte des KFG in der Sportart Volleyball gegen 15 weitere Teams anderer Schulen des Rhein-Sieg-Kreises an. Mit dabei waren Frau Brück, Frau Brüggemann, Frau Pauly, Herr Credo, Herr Isajiw, Herr Kopp und Herr Liepold. Nachdem die Gruppenphase mit knappem Rückstand als zweites von vier Teams überstanden wurde, beendete die KFG-Auswahl das Turnier auf einem guten achten Platz und behält sich so für die kommenden Jahre die Möglichkeit einer Steigerung auf das Treppchen. Das Team erfreute sich besonders an der Leistung von Herrn Liepold als neustem Teammitglied sowie an der Unterstützung der vielen Zuschauer*innen aus Kollegium und Schüler*innenschaft.
Bei der diesjährigen Teilnahme an den Stadtmeisterschaft im Volleyball startete das KFG mit den Mannschaften der Wettkampfklasse I und II der Damen und Wettkampfklasse II der Herren. Begleitet wurden sie von Herrn Credo und Herrn Kopp. Während sich die WK I der Damen und die WK II der Herren knapp geschlagen und mit dem zweiten Platz zufriedengeben mussten, konnte die WK II der Damen sich mit dem ersten Platz für die Bezirksmeisterschaft im Januar qualifizieren, wo die Schülerinnen mit Mut und Kampfgeist um den Einzug in die nächste Runde kämpfen werden.
Ein KFG-Team aus 12 Läufer*innen hat am 11.9.22 beim Young Beethoven Run den dritten Platz belegt. Die fünf Kilometer lange Strecke führte bis zum Marktplatz und war ein Testlauf für den nächsten Bonnmarathon im April 2023. An diesem möchte das KFG mit mehreren Mannschaften teilnehmen. Interessierte Schüler*innen können sich gerne bei Herrn Isajiw melden. Den erfolgreichen Teilnehmer*innen am Young Beethoven Run gratulieren wir herzlich zu diesem sportlichen Erfolg.
Im Rahmen der 2. European Championships, die vom 11. bis 21. August 2022 in München ausgetragen wurden, fanden auch die 25. Leichtathletik-Europameisterschaften statt. Erstmals wurde im Marathon auch eine Mannschaftswertung vorgenommen. Bei den Frauen waren mit Deborah und Rabea Schöneborn zwei ehemalige Schülerinnen des KFG (Abitur 2013) Teil der Mannschaft. Wir freuen uns, dass die deutsche Frauen-Marathon-Mannschaft mit einem eindrucksvollen Vorsprung gewonnen hat und gratulieren unseren beiden Europameisterinnen, die bereits während der Schulzeit im KFG mit ihrer Ausdauerstärke auf sich aufmerksam machten, zur EM-Goldmedaille!
Die KFG-Fußballmannschaft Jungen WK I ist kurz vor den Sommerferien 2022 Stadtmeister geworden. Das Finale gegen das Tannenbuschgymnasium wurde 6:3 gewonnen. Peter Juncker hat die Mannschaft betreut. Herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Erfolg!
Am 3. April 2022 fand die Schul-Teamchallenge des Bonn-Marathons als Ersatzlaufveranstaltung für den abgesagten Marathon statt. Über die Strecke von 5km belegte das KFG-Team mit Martin G., Eric A., Tom K., Jette M. und Pia S. den zweiten Platz. Jette und Pia waren die beiden gesamtschnellsten Schülerinnen. Wir gratulieren zum schönen Erfolg!