Mit Mut in mündliche Prüfungen

Plakat Workshop Mut in mündlichen Prüfungen DINA4_09-03-2024

Habt ihr auch manchmal das Gefühl, dass euch mündliche Prüfungen den Boden unter den Füßen wegziehen? Keine Sorge, wir können euch unterstützen! Am Mittwoch, dem 8. Mai 2024, ab 14 Uhr, veranstalten Herr Richter-Bernburg und Herr Koch vom Beratungsteam des KFG einen Workshop mit dem Titel "Mit Mut in mündliche Prüfungen". Inhalt werden u.a. Strategien sein, wie ihr eure Prüfungsangst in den Griff bekommt und mit Selbstvertrauen glänzt! Lernt gute Vorbereitungsstrategien kennen und entdeckt, wie ihr mit dem Stress umgehen könnt, der oft damit verbunden ist. Wenn ihr zum Beispiel gerade kurz vor den mündlichen Abiturprüfungen steht, könnte dies genau euer Angebot sein. Also, worauf wartet ihr noch? Schnappt euch eure Freunde und meldet euch bis spätestens 6. Mai 2024 an unter koch@kfg-bonn.de oder richter-bernburg@kfg-bonn.de. Lasst uns gemeinsam mutig in die mündlichen Prüfungen starten und erfolgreich durchstarten! Wir freuen uns auf euch!

Mind the Mind - Workshops für die Klassenstufen 8 und 9

brain-icon-g051e46d0b_1920

Psychische Erkrankungen wie Ängste, Depressionen und Essstörungen begegnen uns im Schulalltag immer wieder. Sie betreffen mehr Menschen als man denkt - nicht erst seit der Corona-Pandemie und den Lockdowns. Deshalb hatte das Beratungsteam Ende 2022 Mind the Mind eingeladen, um in unseren Mittelstufenklassen Workshops zu diesem wichtigen Thema durchzuführen. Mind the Mind ist eine ehrenamtliche und europaweit tätige Initiative von Psychologiestudent*innen. Ziel ihrer Arbeit ist  es, über die Thematik zu informieren, zu sensibilisieren und psychische Störungen zu entstigmatisieren. Zwei der Workshopleiterinnen haben vor einigen Jahren selbst am KFG Abitur gemacht. Umso mehr hat es uns gefreut, dass sie unserer Schule nun - ausgestattet mit neuer Fachexpertise - wieder einen Besuch abgestattet haben!