Herzlich willkommen auf der Seite der Schulseelsorge!

Time Out

Wir arbeiten an einer neuen Seite und bitten um etwas Geduld…

Rückblick auf Termine der Schulpastoral 2024:

·      Frühschicht jeden Freitag in der Fastenzeit um 7 Uhr im Raum der Stille, mit anschließendem Frühstück in der Mensa – herzliche Einladung an alle!

·      8. März  um 18.30 Uhr abendlicher Gottesdienst „Time Out“ in Heilig Kreuz, Limperich mit anschließendem Essen

·      Ab 15 Uhr „Time-Out-Treffen“ für alle Interessierten ab Klasse 8

·      29. April um 18 Uhr Außengelände des KFG Open Air Gottesdienst für Familien mit anschließendem Picknick  - bitte Picknickdecke und Picknick mitbringen!

·      24. Mai um 19 Uhr Maiandacht in Heilig Kreuz, Limperich

·      29.5.-2.6.24 Fahrt zum Katholikentag nach Erfurt für alle Interessierten (Schüler*innen, Eltern ab 16 Jahren), Infos unter windhorst-riede@kfg-bonn.de

Adelheidiswallfahrt 2024

Adelheidisw1

Am 29. August 2024 machten sich die Schüler*innen aller neuen 5. Klassen - trotz extremer Hitze - auf  zur gemeinsamen Fußwallfahrt zur Heiligen Adelheid.  Mit Bus und Bahn ging es dabei zunächst zur Kirche Sankt Peter in Vilich, wo die Kinder viel über das Leben der  Stadtpatronin Adelheid erfuhren. Auch Reliquien der Heiligen konnten bestaunt werden. Das nächste Ziel war die Doppelkirche in Schwarz-Rheindorf. Diese war zu Gründungszeiten des KFG die erste Schulkirche. Nach einem leckeren Picknick ging es dann am Rheinufer entlang zurück zum KFG. Zwischendurch gab es natürlich auch immer wieder kleine Pausen, in denen gemeinsam gebetet und gesungen wurde.

KFG beim Deutschen Katholikentag in Erfurt

Katholikentag 2 2024

Zusammen mit einer Gruppe von der Liebfrauenschule machten sich 14 Q1-Schüler*innen des KFG, begleitet von Herrn Koch, Herrn Schmitt und Schulseelsorgerin Frau Windhorst-Riede, über Fronleichnam auf den Weg nach Erfurt. Dort fand vom 28.5. bis zum 2.6.2024 der 103. Deutsche Katholikentag unter dem Motto „Zukunft hat der Mensch des Friedens“ statt. Die KFG-Gruppe wurde von der Erfurter Pfarrei St. Nikolaus freundlich empfangen und konnte deren Pfarrheim als Unterkunft nutzen. Der Katholikentag bot ein vielfältiges Programm: Zur Diskussion mit Bundeskanzler Olaf Scholz („Demokratie stärken“) zog es einige aus der Gruppe, ebenso zum Gespräch mit Außenministerin Anna Baerbock „Wie geht wertegeleitete Außenpolitik heute?“. Alle zusammen feierten Gottesdienste, genossen die malerische Erfurter Innenstadt und ließen sich von der Musik von Knallblech begeistern. Selbst das Wetter war nicht (immer) so schlecht, wie es angekündigt war und hat keinesfalls die gute Stimmung verdorben!