Rückkehr vom Chile-Austausch 2023

Sternenpracht in der Atacama-800x600

Nachdem Mathilde O. (Q1) im Juni von Herrn Dr. Hillen verabschiedet wurde, ist sie nun von ihrer Austauschzeit in Chile zurückgekehrt – mit tollen Erfahrungen und Erinnerungen im Gepäck. In Chile hat sie in einer Gastfamilie in der Stadt La Serena im Norden Chiles und damit am Rande der Atacama-Wüste gelebt. Als Gastschülerin hat sie am Unterricht des Colegio Alemán La Serena teilgenommen. Natürlich blieb aber neben der Schule auch genug Zeit für Erkundungen des Landes, etwa des Pazifiks, der Atacama-Wüste mit dem Geysiren „El Tatio“ (4200m Höhe) und der Hauptstadt Santiago. Wir freuen uns mit Mathilde über diese erlebnisreiche Zeit und sind gleichzeitig gespannt auf die Vorbereitungen für den nächsten Chile-Austausch im kommenden Jahr.

Chile-Austausch 2023: Gute Reise!

2023-06-12_Verabschiedung bei der KFG-Schulleitung-k2

Am Montag, 12.06.2023 fand die offizielle Verabschiedung von Mathilde O. (EF) durch Herrn Dr. Hillen statt. Am Freitag, 23.06.2023 fliegt Mathilde nämlich im Rahmen des Schüleraustauschs nach Chile, wo sie bis zum Ende der Sommerferien bleiben wird. Anfang 2020 war der Austausch leider zum Erliegen gekommen. Mathilde ist jetzt die erste, die wieder nach Chile fliegt. Und wir hoffen, dass viele neue Chile-Fans ihr folgen werden. Mathilde wird Gastschülerin der Deutschen Schule in La Serena sein, einer wunderschönen Stadt am Pazifik im Norden Chiles, am Rande der Atacama-Wüste. Neben der Schule wartet ein tolles Programm auf sie: die Gastfamilie wird mit ihr nach Guanaqueros fahren, einem malerischen Fischerdorf mit wirklich endlosen Stränden und auch das reizvolle Elquital besuchen. Eine Gruppenexkursion zu den Geysiren "El Tatio" auf rund 4000m Höhe wird ein weiterer Höhepunkt sein. Wir wünschen Mathilde einen spannenden und erlebnisreichen Aufenthalt in Chile und sind gespannt, was sie uns nach ihrer Rückkehr alles zu erzählen hat. Wenn alles klappt, dann könnte es mit dem kommenden Schuljahr wieder "so richtig" losgehen mit dem Chile-Austausch!

Ein herzliches Willkommen für Pascual!

Chile Austausch

Bereits seit Anfang Januar ist Pascual in Bonn bei seiner „Gastschwester“ Mathilde. Am Freitag, dem 10. Februar 2023, wurde unser chilenischer Gastschüler Pascual auch offiziell von Herrn Dr. Hillen empfangen. Pascual spricht gut Deutsch und hat seine Sprachkenntnisse in der Zeit bei uns noch weiter verbessern können. Anfang März beginnt für Pascual das neue chilenische Schuljahr, für das wir ihm viel Erfolg wünschen.

Anders als bisherige Austauschgäste aus Chile kommt Pascual nicht aus der Hauptstadt Santiago, sondern aus der wunderschönen Stadt La Serena, die rund 500 km nördlich von Santiago am Pazifik liegt; schöne Strände und Palmen inklusive. Nördlich von La Serena beginnt dann so „ganz langsam“ die Atacama-Wüste, die als trockenste Wüste dieses Planeten gilt und erstaunlicher Weise viel zu bieten hat.

 

Pascual hat den chilenischen Sommer gegen den Winter in Deutschland eintauschen müssen und das wird auch Mathilde machen, wenn sie demnächst im deutschen Sommer in den chilenischen Winter fliegt – nur das der viel milder und wärmer ist als hier bei uns. Sie wird dann für rund anderthalb Monate zu Gast in Pascuals Familie sein und ihn ins Colegio Alemán begleiten, wo sie ein etwas anderes Schulsystem kennenlernen wird.

Auf der geplanten „Atacama-Tour“ wird Mathilde u.a. das indigene Wüstendorf San Pedro (2400m über NN) kennenlernen, zu der HighTech-Sternwarte ALMA mit ihren 66 Spiegeln fahren, einen Ausflug auf rund 4200m Höhe (!) zu den Geysiren „El Tatio“ machen, eine Tour „Salar de Atacama - Valle de la Luna - Valle de la Muerte“ absolvieren und natürlich die Atacama-Mumie „Miss Chile“ besuchen.

Wir sind gespannt, was Mathilde alles berichten wird, wenn sie zum Beginn des neuen Schuljahres wieder am KFG ist.

Wer mehr erfahren will über den Schüleraustausch mit Chile, der fragt am besten bei den Lehrer*innen der Fachgruppe Spanisch nach.

Chile

Chileaustausch 2019/20: Gegenbesuch aus dem Colegio Alemán

Chileaustausch 2019/20: Gegenbesuch aus dem Colegio Alemán (c) KFG

Am Donnerstag, dem 6. Februar 2020, wurden unsere chilenische Gastschülerin Leonor und ihre begleitende Lehrerin von Schulleiter Dr. Hillen offiziell empfangen. Leonor erzählte über ihre bisherigen Erfahrungen in Deutschland und am KFG, wo schon sie schon seit Januar bei ihrer „Gastschwester“ Emilia aus der Stufe 11 zu Gast war. Emilia war im Sommer 2019 am Colegio Alemán in Santiago de Chile gewesen. Weil Chile auf der Südhalbkugel liegt, hatte Emilia allerdings den deutschen Sommer gegen den chilenischen Winter eingetauscht. Nun muss im Gegenzug Leonor den Sommer zu Hause gegen unseren Winter eintauschen.

Am Montag, 2. März, hat das chilenische Schuljahr begonnen und Leonor startet in die letzten beiden Schuljahre. Für beide Mädchen war der Austausch eine prägende Zeit mit vielen neuen Erfahrungen. Emilia verbesserte natürlich auch ihre Spanischkenntnisse und Leonor perfektionierte in Bonn ihr Deutsch, das sie ohnehin schon sehr gut beherrschte, weil sie seit dem Kindergarten Deutsch gelernt hat. Und beide mussten sich in dieser Zeit jeweils auf ein anderes Land, ein anderes Klima sowie andere Sitten und Gebräuche einstellen. Mit dabei beim Empfang war Guisela Zwanzger. Sie ist eine von dreichilenischen Begleitlehrer_innen, die im Laufe des Austausches die knapp 60 chilenischen Schüler_innen an den in Deutschland verteilten Schulen besuchen – eine anstrengende Reisetätigkeit. In gut drei Monaten geht es mit der neuen „Austausch-Saison“ los: dieses Mal scharren 11 (!) Schüler_innen der Stufe 10 mit den Hufen und würden am liebsten schon morgen nach Chile fliegen, müssen aber noch bis nach dem letzten Nachschreibetermin dieses Schuljahres warten. Sie werden dann bis zum Ende der Sommerferien in Chile bleiben und als Gastschüler_innen das Schulleben des Colegio Alemán genießen.

Chileaustausch 2019/20

AUSTAUSCH 2019 CHILE Verabschiedung KFG-Schulleitung-1 (c) KFG

Die beiden Schülerinnen waren schon ganz aufregt, als sie beim letzten Treffen in Herrn Gilleßens Garten die letzten Fragen stellten, letzte Infos austauschten und gemeinsam mit ihren Müttern die Vorfreude auf das bevorstehende Abenteuer genossen. Am 27. Juni wurden sie dann offiziell von Herrn Dr. Hillen verabschiedet.

Und nun ist Emilia bereits in Santiago, der Hauptstadt Chiles, angekommen und Josephine wird in einigen Tagen folgen. Beide werden in den nächsten Wochen das Leben in einer chilenischen Familie und den Unterricht des Colegio Alemán kennenlernen. Natürlich werden sie auch dieses so faszinierende „lange dünne Land am Ende der Welt“ erforschen. Eine Tour in die Atacama-Wüste ist bereits gebucht und in den chilenischen Winterferien im Juli können sie sich eine Autostunde entfernt im Skigebiet austoben (na klar: Südhalbkugel!).

Pünktlich zum neuen (deutschen) Schuljahr kehren sie zurück, voller tollen Erinnerungen an ein wunderbares Land mit liebenswerten Menschen und mit einem gigantisch gewachsenen Spanisch-Sprachschatz im Gepäck! Anfang 2020 werden dann ihre chilenischen Gastschwestern Leonor und Gabriela zum „Gegenaustausch“ nach Bonn und an unsere Schule kommen.

Willst Du mehr über den Austausch wissen, so schau mal auf http://gilliworld.de/austausch/

Chile-Beauftragte des Colegio Alemán besucht das KFG

CHILE_2019-02-12_EmpfangKFG-Natalia_Parra-4_k (c) KFG

Am 12. Februar 2019 besuchte Natalia Parra, die Austausch-Beauftragte der Deutschen Schule in Santiago de Chile, das Kardinal-Frings-Gymnasium. Sie wurde von Schulleiter Dr. Hillen offiziell begrüßt, bedankte sich für die Unterstützung des Austausches durch das KFG und berichtete von ihrer Arbeit. Frau Parra organisiert den Schüleraustausch des Colegio Alemán mit deutschen Schulen. Sie ist die Nachfolgerin von Oda Timmermann, die seit 1992 das Austauschprogramm mit Deutschland organisiert und geleitet hatte.

Für die Deutsche Schule ist der Schüleraustausch mit Deutschland einer der Höhepunkte des Schullebens. Zuerst fliegen die deutschen Schüler_innen im Sommer nach Chile und lernen Land und Leute und den Schulbetrieb am Colegio kennen. In Santiago werden sie von Frau Parra betreut.

Da die deutschen Schulen „Austauschzeiträume“ selber bestimmen können, sind fast das ganze chilenische Schuljahr über deutsche Schüler_innen am Colegio zu Gast. So steht Frau Parra, wie zuvor Frau Timmermann, praktisch das ganze Jahr als Ansprechpartnerin zur Verfügung - sehr gut für unsere Schüler_innen! Denn sie wissen, dass sie Natalia kann stets erreichen und mit ihr sprechen können, da sie aus diesem Grund nur ganz wenige Wochenstunden eigene Unterrichtsverpflichtungen hat.

Rund die Hälfte bis drei Viertel der Schülerinnen und Schüler der Klasse 11 (50 - 70 Personen) fliegen dann Ende Dezember des betreffenden Jahres mit Beginn der chilenischen Sommerferien (!) nach Deutschland. Sie werden gründlich auf diesen Austausch vorbereitet: Es finden Seminare statt  und die „Austausch-Paare“ werden mit Sorgfalt zusammengestellt.

Nach der Landung in Münschen startet zunächst eine Deutschlandrundreise, an der die meisten teilnehmen. Die Schüler_innen, die  – aus welchen Gründen auch immer – nicht daran teilnehmen, reisen direkt weiter zu ihren deutsche Gastfamilien. Die anderen reisen dann Mitte Januar zu ihrer Partnerschule.

Da die chilenischen Schüler_innen auf Schulen in ganz Deutschland verteilt sind, werden sie von zwei bis drei Begleitlehrer_innen betreut, die die Schulen besuchen und auch als Ansprechpartner für die deutschen Eltern und die deutschen Schulen zur Verfügung stehen.

Ende Februar trifft sich die ganze Reisegruppe wieder in München und fliegt gemeinsam zurück nach Chile, wo Anfang März das neue Schuljahr beginnt.

Chileaustausch 2018/2019

Chile_Empfang 19

Im vergangenen Sommer waren drei Schülerinnen und ein Schüler der damaligen Stufe 10 als Austauschschüler_innen in Santiago, der Hauptstadt Chiles. Dort besuchten sie für gut zwei Monate das Colegio Alemán, lernten Land und Leute kennen und verbesserten ihre Castellano-Kenntnisse. Mittlerweile sind nun drei chilenische Schüler zum Gegenbesuch eingetroffen. Mit dem Jahreswechsel kam zuerst Sven nach Bonn und feierte bereits Neujahr in seiner deutschen Gastfamilie. Am 14. Januar kamen Thomas und Ignacio nach Bonn. Sie hatten die Gelegenheit genutzt, vorher eine Deutschlandrundreise zu machen. Am 16. Januar 2019  fand die offizielle Begrüßung bei der Schulleitung statt.

Die drei Jungen sind bis zum 19. Februar Schüler des KFG. Sie werden den Schulalltag kennenlernen, darüber staunen, dass das Schulgelände nicht hoch mit Zäunen abgesperrt ist und es hier keinen Pförtner am Schultor gibt, der darüber entscheidet, ob man das Schulgelände verlassen darf oder nicht. Auch den Schulinspektor werden sie vergeblich suchen, der u.a. den korrekten Sitz der Schuluniform kontrolliert. Dazu werden sie das Leben in einer deutschen Familie ohne Hausangestellte kennenlernen und  Busse und Bahnen mit Fahrplan erleben. Und nicht zuletzt werden sie daran arbeiten, ihre Deutschkenntnisse zu vervollkommnen. Wie jedes Jahr haben die Gäste den Auftrag, Vorträge über ihr Land halten - natürlich auf Deutsch.

Emilia, Josephine und Sven aus der jetzigen Stufe 10 scharren schon mit den Hufen, denn gegen Ende des Schuljahres werden sie als "nächste Generation" nach Chile fliegen. Und sie können sich vorab ihre tausend Fragen von Sven, Ignacio und Thomas beantworten lassen: Wie läuft das im Colegio Alemán ab, muss man als Gastschüler eine Schuluniform tragen, wie sind die Temperaturen in Santiago, welche Sehenswürdigkeiten gibt es, stimmt es, dass man in einer Autostunde entweder am Meer oder im Skigebiet ist, ist die Tour in die Atacama-Wüste wirklich so ein irres Super-Highlight?

Nach dem Programmteil mit Schulpflicht bleiben die Austauschschüler noch bis Ende Februar in Deutschland, zum Teil bei den Gastfamilien, zum Teil auf Reisen, die ihre Eltern genehmigt haben. Dann treffen sie sich in München mit all den anderen in ganz Deutschland verteilten chilenischen Schülerinnen und Schülern und fliegen gemeinsam zurück nach Santiago, denn Anfang März beginnt dort das neue Schuljahr. Das findest du interessant? Willst Du mehr über den Austausch wissen? Hier gibt es alle Infos, die Du brauchst :  http://gilliworld.de/austausch

Chileaustausch 2018

Dienstag, 19. Juni 2018: Laurin, Johanna und die beiden Emilias aus der Stufe 10 hatten einen Termin mit Dr. Hillen. Er verabschiedete sie offiziell vor ihrem Abflug nach Chile, wo sie am Schüleraustausch des Colegio Alemán in der Hauptstadt Santiago teilnahmen.
Es erwartete sie das „lange dünne Land am Ende der Welt“: sie besuchten die Atacama,  die „härteste“ Wüste der Welt, auf über 4000m erlebten sie die Geysire des „El Taio“ (ein wenig angeknabbert von der „soroche“, der Höhenkrankheit) und staunten über die Darbietungen der Indios in La Tirana.
Aber auch im Süden des Landes tummelten sich die Vier: wunderbare unberührte Landschaften und große einsame Seen waren dort  zu entdecken.
In der Mitte des Landes liegt die Hauptstadt (6 Millionen Einwohner) mit der Deutschen Schule, an deren Unterricht sie zusammen mit ihren Gastgeschwistern teilnahmen. Manches war vertraut, vieles aber ganz anders, nicht nur in der Schule und im Unterricht, sondern auch, was die Menschen, ihr Leben und ihren Umgang miteinander angeht.
In gut einer Stunde war man an der Pazifikküste und ebenso schnell auf rund 2500 Metern im Schnee. Es war Winter und der Schnee wartete auf die Skiläufer.
Nun hat der Unterricht im KFG wieder begonnen. Pünktlich zum Schulanfang sind alle wieder zurück, voller Erlebnisse und Erfahrungen.  Offiziell wieder in der Heimat begrüßt wurden sie am Mittwoch, 12. September von Dr. Hillen, dem sie die „Highlights“ ihres Aufenthaltes erzählten. Dazu gehörte auch, dass die Spanischkenntnisse gewaltig zugenommen haben, chilenischen Slang eingeschlossen: ¿Chachai?
Willst du mehr über den Chileaustausch wissen? Dann schau mal hier:  http://gilliworld.de/austausch/