Die Lauf-AG am KFG

Das Laufen hat seit vielen Jahren einen hohen Stellenwert im schulischen Sportprogramm. Zum einen haben wir am Rhein eine sehr attraktive Laufstrecke vor der Haustür, die sowohl als Trainingsstrecke als auch beim jährlichen Minimarathon, dem Sponsorenlauf für die ganze Schulgemeinde, gerne genutzt wird. Vor allem aber motiviert das Laufen in einer Schulstaffel bei großen Laufevents in Bonn oder Köln. Mit drei Gesamtsiegen ist das KFG eine der erfolgreichsten Schulen im Wettbewerb der Schulstaffeln beim BonnMarathon. Die Erfolge haben den Laufsport an unserer Schule enorm gepusht, immer mehr Mädchen und Jungen haben Spaß am Laufen, und das auf einem sehr hohen Leistungsniveau. Das Interesse an einem Staffelplatz ist inzwischen so groß, dass unsere Schule mit fünf Mannschaften an den Start geht. Jeweils sechs Läufer bzw. Läuferinnen laufen als Staffel eine Teilstrecke von 5 bis 10 km der 42 Kilometer langen Marathonstrecke. Es gibt verschiedene Alters- und Wertungsklassen, Jungen-, Mädchen- und Mixedstaffeln. Obwohl auch immer genug Ehrgeiz dabei ist um weit nach vorne zu laufen kommt der Spaß nicht zu kurz, spätestens beim gemeinsamen Pizzaessen!

Lauf-AG 2023