Q1-Chemie-Grundkurse zu Gast am Kekulé-Institut der Universität Bonn

Chemie-Exkursion 2024

Am 24.01.2024 begaben sich die beiden Chemie Grundkurse der Q1 sowie einige weitere interessierte Chemie-Schüler*innen mit ihren Lehrerinnen Frau Haupt und Frau Bruns auf eine Exkursion der besonderen Art. Ziel war das renommierte Kekulé-Institut in Bonn, wo die Schüler*innen von Professor A. Gansäuer in die spannende Welt der Katalyse und ihrer Bedeutung für nachhaltige Entwicklungen in der Chemie eingeführt wurden. Die Vorlesung des Professors gab nicht nur tiefe Einblicke in aktuelle Forschungsfelder, sondern regte auch zu lebhaften Diskussionen an. Im Anschluss übernahmen engagierte Student*innen des Instituts die Leitung einer Führung durch die Labore. Die Schüler*innen konnte dabei nicht nur modernste Laborausrüstung bestaunen, sondern auch direkt mit den Nachwuchswissenschaftler*innen über deren Forschungsprojekte ins Gespräch kommen. Die Exkursion trug somit einerseits zur Vertiefung des chemischen Wissens bei und weckte andererseits das Interesse der Schüler*innen für die praktische Anwendung in der Forschung.Ein herzlicher Dank geht an Professor A. Gansäuer sowie die Student*innen des Kekulé-Instituts für diese lehrreiche und inspirierende Erfahrung.

Exkursion zur Chemischen Fakultät Bonn

Gemeinsam mit einigen Schülern der Stufe 8 und Stufe 9 und in Begleitung unserer Chemielehrer H. Heselhaus und Fr. Bruns besuchten wir am 12. Februar 2020 nachmittags um 17 Uhr eine Experimental-Vorlesung über „Das Periodensystem der Elemente“ bei den chemischen Instituten der Universität Bonn. Zuerst dachten wir, es sei eher nicht für Achtklässler geeignet, doch es war leicht zu verstehen. Der Professor hat in seinem Vortrag zu vielen Aspekten etwas erzählt, wie den Ursprung als auch die Eigenschaften der enthaltenen 118 Elemente des Periodensystems. Dabei wurden zahlreiche spannende Versuche zu chemischen Reaktionen vorgestellt. Wir wurden außerdem über viele bedeutende Chemiker wie Georg Ernst Stahl, Mendelejew und Lavoisier informiert und uns wurde z.B. erklärt, wie man Wasserstoff herstellt. 
Nach der Vorlesung haben einige von uns noch an einer Laborführung teilgenommen. Zwei Mitarbeiter des Professors haben uns gezeigt, wie sie die Materialien lagern und benutzen und haben uns auch ein paar ihrer Geräte gezeigt und erklärt, wie sie funktionieren. Zum Kühlen der Chemikalien benutzen sie zum Beispiel meistens flüssigen Stickstoff.
Das Programm war trotz der Länge (erst um 19:30 verließen wir das Uni-Gebäude) sehr informativ.

Tobias H., Klasse 8a, Schuljahr 2019/20

CH_2020_Fakul_Bonn (c) KFG