Chemie-LK-Exkursion zum Fraunhofer-Institut

Am Dienstag, den 09. Juli 2019, haben wir, der Chemie-LK der Q1, eine Exkursion zum Fraunhofer-Institut für Algorithmen und Wissenschaftliches Rechnen SCAI auf dem Forschungscampus Schloss Birlinghoven gemacht. Wir trafen uns mit Frau Schüller und Frau Haupt um 10:30 Uhr vor dem Institut.

Nach der Anmeldung wurden wir von Herrn Dr. Schüller abgeholt, der uns anschließend das Institut mit seinen verschiedenen mathematischen und informatischen Geschäftsfeldern vorstellte. Zu Beginn erklärte er uns, was Algorithmen sind, und erläuterte dazu, wie man das Produkt zweier Zahlen auf verschiedene Arten berechnen kann.

Wissenschaftliche Rechnungen beruhen immer auf mathematischen Modellen, weshalb wir auch über die Rolle und die Bedeutung der Angewandten Mathematik für die heutige Gesellschaft gesprochen haben. Dabei stellten wir fest, dass wir in unserem alltäglichen Leben in vielfältiger Weise von Mathematik profitieren, denn mit ihrer Hilfe können wir nicht nur das Wetter vorhersagen, sondern Mathematik befindet sich auch u.a. in mp3-Playern, Smartphones, Navis, bei der Suchmaschine Google und beim Online-Banking.

Danach wurden wir von dem Fraunhofer-Institut zum Mittagessen eingeladen. Auf dem Rückweg von der Kantine haben wir einen kurzen Abstecher zum Schloss Birlinghoven gemacht, in welchem wir leider nur einen Raum besichtigen konnten, da die anderen Räume durch Tagungen blockiert waren.

Anschließend erläuterte Herr Schüller, wie molekulardynamische Simulationen ablaufen und in welchen Anwendungen sie genutzt werden. Außerdem berichtete er über multidisziplinäre Simulationen, in denen Strömungs-Struktur-Wechselwirkungen eine wichtige Rolle spielen. Diese Wechselwirkungen kommen auch bei Flugzeugen, künstlichen Herzklappen, Tankern, Turbinen, bei Schwingungen von Brücken und im Auto bei den Airbags und den Gasgeneratoren vor.

Insgesamt erhielten wir einen interessanten Einblick in die vielfältigen aktuellen Anwendungen und Methoden der Mathematik.

Anna S. und Gowsika M.

CHEMIE2019-exkursion_fraunhofer_Q1 (c) KFG