Diercke Wissen

Diercke-Wissen-Wettbewerb-Logo-820x400

Diercke Wissen

Jährlich organisiert die Fachschaft Erdkunde die Teilnahme an Deutschlands größtem Geographie-Wettbewerb "Diercke Wissen" mit über 310.000 Teilnehmer*innen für alle Erdkundeklassen der Sekundarstufe I. Die Klassensieger*innen der Jahrgangsstufen 7-9 können ihr Wissen dann im Schulsiegerentscheid unter Beweis stellen und wer die kniffeligen Geographiefragen am besten löst, darf als Schulsieger*in dann das KFG auf Landesebene vertreten.

„Gerade im Fach Geographie beschäftigen sich die Lernenden mit den globalen Herausforderungen in unserem 21. Jahrhundert, die die Lebensgrundlagen der Menschen bedrohen. Dabei können sie sich mit Schwerpunkten wie dem anthropogenen Klimawandel, der weltweiten Migration, Armut, demographischer Entwicklung, der Endlichkeit von Ressourcen und vielem mehr auseinandersetzen“, erläutert Simone Reutemann, die 2. Vorsitzende des Verband Deutscher Schulgeographen e.V.. 

Diercke Wissen 2024

Jakob H., Klasse 10d, hat an Deutschlands größtem Geographiewettbewerb teilgenommen und den Sieg auf Schulebene erlangt. Eric D. (10b) belegte den zweiten Platz und Jan Sch. (7b) den dritten Platz beim Schulentscheid. Nun müssen nur noch zwei Hürden überwunden werden! Alle Schüler*innen der 5., 7., 8. & 10. Jahrgangsstufen haben zunächst auf Klassenebene im Rahmen des Geographieunterrichts am Wettbewerb teilgenommen. Nachdem Jakob den Klassensieg erreichte, konnte er sich danach als Sieger des Kardinal-Frings-Gymnasiums gegen seine Mitschüler*innen durchsetzen und qualifizierte sich somit für den Landesentscheid Ende März in Nordrhein-Westfalen. Damit würde er sich einen Platz im großen Finale von Diercke WISSEN am 07. Juni 2024 in Braunschweig sichern, in dem die besten Geographieschüler*innen Deutschlands gegeneinander antreten. Diercke WISSEN ist mit über 310.000 Teilnehmer*innen Deutschlands größter Geographiewettbewerb und in jedem Jahr eine gefragte Veranstaltung für die Schulen in Deutschland und die deutschen Schulen im Ausland. Wir gratulieren allen Klassensieger*innen und im Besonderen Jakob herzlich zum Schulsieg und drücken ihm die Daumen für den weiteren Wettbewerb!

DierckeWissen2024

Klassensieger*innen 2024
5a: Maya E.; 5b: Maximilian K.; 5c: Frieda P.; 5d: Lisann E.
7a: Benjamin W.; 7b: Jan Sch.
8a: Simon T.; 8b: Alessia T.; 8c: Felix G.; 8d: Linus K.; 8e: Arian K.
10a: Julian L.; 10b: Eric D.; 10c: Katharina G.; 10d: Jakob H.

Wettbewerb „Diercke Wissen“ am KFG 2023

Philip S. (7d) hat an Deutschlands größtem Geographiewettbewerb teilgenommen und den Sieg auf Schulebene erlangt. Nun müssen nur noch zwei Hürden überwunden werden. Julia S. (8d) und Fran T. (8b) lagen beim Schulentscheid mit einem halben Punkt Abstand hinter Philip und belegen so gute zweite Plätze.

Alle Schüler*innen der 5., 7. und 8. Jahrgangsstufen haben zunächst auf Klassenebene im Rahmen des Geographieunterrichts am Wettbewerb teilgenommen. Nachdem Philip den Klassensieg erreichte, konnte er sich danach als Sieger des Kardinal-Frings-Gymnasiums gegen seine Mitschüler*innen durchsetzen und qualifizierte sich somit für den Landesentscheid Ende März in Nordrhein-Westfalen. Damit würde er sich einen Platz im großen Finale von Diercke WISSEN am 16. Juni 2023 in Braunschweig sichern, in dem die besten Geographieschüler*innen Deutschlands gegeneinander antreten.

Wir gratulieren allen Klassensieger*innen und besonders Philip herzlich zum Schulsieg und drücken ihm die Daumen für den weiteren Wettbewerb!

DierckeWettbewerb

Schulsieger beim Geographiewettbewerb Diercke Wissen 2022 ermittelt

Fran T., Klasse 7b, hat in Deutschlands größtem Geographiewettbewerb den Sieg auf Schulebene erlangt. Nach der Ermittlung der Klassensieger*innen in allen Klassen der 5., 7., 8. und 9. Jahrgangsstufen im Rahmen des Geographieunterrichts traten diese anschließend gegeneinander an. Fran konnte sich durchsetzen, ist damit Schulsieger des Kardinal-Frings-Gymnasiums und qualifizierte sich somit für den Landesentscheid NRW Ende März. Mit einem Erfolg dort würde er sich einen Platz im großen Finale von Diercke WISSEN am 10. Juni 2022 in Braunschweig sichern, in dem sich die besten Geographieschüler*innen Deutschlands messen. Wir gratulieren Fran herzlich zum Schulsieg und drücken ihm die Daumen für den weiteren Wettbewerb!

„Nach zwei Jahren ohne Bundesfinale soll Diercke WISSEN 2022 wieder seinen gebührenden Abschluss in Braunschweig finden. Das Schulfach Geographie ist DAS Zukunftsfach! Es bietet Raum zur Thematisierung der großen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts wie dem Klimawandel, weltweiter Migration oder Ressourcenendlichkeit. Der Wettbewerb trägt zusammen mit den Schüler*innen die Relevanz geographischer Bildung in die Öffentlichkeit“, erläutert Simone Reutemann, die zweite Vorsitzende des VDSG (Verband Deutscher Schulgeographen e.V.).