- Das KFG
- Schulprofil
- Fachbereiche
- Schulleben
- Informationen
- Termine
-
Mitte November unternahm die Klasse 8b gemeinsam mit ihrem Klassen- und Chemielehrer eine spannende Exkursion in den Chempark Leverkusen. Im Schülerlabor Baylab@INVITE erhielten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, moderne Wissenschaft und Technologie hautnah zu erleben. An drei abwechslungsreichen, jeweils einstündigen Stationen tauchten die Jugendlichen in die faszinierenden Bereiche Pharmazie, modulare Automation und Robotik ein. Dabei konnten sie selbst experimentieren und theoretisches Wissen mit praktischer Erfahrung verknüpfen. Im Labor stellten die Schülerinnen und Schüler Popping Boba (Natriumalginat-Kapseln) her – ganz wie beim beliebten Bubble Tea. Am Computer trainierten sie eine künstliche Intelligenz, um Blumen anhand ihrer Farben zu unterscheiden, und designten mit TinkerCAD eigene 3D-Modelle – natürlich auf Englisch. Auch das Thema Nachhaltigkeit kam nicht zu kurz: Am Beispiel der Popcorn-Herstellung erfuhren die Jugendlichen, was „Sustainability" bedeutet, und diskutierten spielerisch, wie nachhaltiges Denken im Alltag umgesetzt werden kann. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von erfahrenen Wissenschaftlerinnen, Wissenschaftlern und Ingenieurinnen bzw. Ingenieuren, die spannende Einblicke in die Arbeit von Apothekerinnen, Chemielaboranten, Pharmakantinnen sowie Robotik- und Automatisierungsingenieuren gaben. Durch die eigenständigen Experimente gewannen die Teilnehmenden wertvolle Einblicke in naturwissenschaftliche Zusammenhänge – und entdeckten vielleicht sogar neue berufliche Perspektiven in der Welt der Forschung und Technik.
Nachdem einer der EF-Chemiekurse bereits im November eine Exkursion zu Baylab unternommen hatte, durften nun auch 22 Schülerinnen und Schüler des zweiten Grundkurses EF gemeinsam mit ihrer Chemielehrerin Fr. Bruns am Mittwoch, den 19.3.25, einen ganzen Tag lang an drei verschiedenen Stationen die Prinzipien eines hochmodernen Pharmazieunternehmens kennenlernen.
Unter dem Motto "Discover Science" bieten die Baylabs weltweit eine Vielzahl von Programmen im Bereich der Life Sciences an, mit dem Ziel, neben den eigenen Forschungsaktivitäten (durch Zusammenarbeit mit Universitäten) auch bei jungen Menschen frühzeitig das Interesse an den Naturwissenschaften zu wecken und zu fördern.
In Kleingruppen bearbeiteten die Schükerinnen und Schüler die Themen Drag Delivery, Modulare Automation und Robotics. Dabei stellten sie z.B. im Labor eine „Formulierung“ (die Substanz, die den Wirkstoff dorthin trägt, wo er gebraucht wird) in Form eines Handdesinfektionsmittels her. Hierbei ist das exakte quantitative Arbeiten mit begleitendem Controlling wichtig. Bei einer anderen Station wurde mittels kleinen Robotern („Ozobots“) durch Farbcodes ein Verfahrensweg generiert. Dabei wurde deutlich, was die Probleme Modularer Verfahrenstechniken sind und Lösungsansätze wurden verdeutlicht.
Am Mittwoch, dem 20.11.2024, besuchte der EF-Chemiekurs von Frau Haupt das Schülerlabor „Baylab@INVITE“ in Leverkusen. Das neue Schülerlabor im Leverkusener Chempark bietet Oberstufenkursen die Chance, die Welt der hochmodernen Wissenschaft und Technologie hautnah zu erleben. Von der Herstellung von Desinfektionsmittel im Labor bis hin zu der Arbeit mit Robotern. An drei Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler die Grundlagen der Pharmazie, Modularen Automation und Robotik kennenlernen und durch spannende Experimente mit ihren eigenen Erfahrungen verbinden. Dabei wurden sie von erfahrenen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und Ingenieurinnen und Ingenieuren begleitet und hatten so die Möglichkeit, direkte Einblicke in die Forschungsarbeit von Apothekern, Chemielaboranten, Pharmakanten und Robotik- und Automatisierungsingenieuren zu erhalten.
Nebenbei erhielten die Schülerinnen und Schüler Einblick in ein so großes globales Unternehmen wie Bayer, indem sie über Berufsgruppen innerhalb des Unternehmens informiert wurden und deren Voraussetzungen im Hinblick auf Ausbildung oder berufsbegleitendes duales Studium kennenlernten.