Streitschlichterfahrt 2021

Von Freitag, dem 5.11.21, bis Samstag, dem 6.11.21, sind wir, die angehenden Streitschlichter*innen aus der Stufe 9, nach Windeck gefahren. Dabei wurden wir von fünf Schüler*innen aus der EF sowie von Frau Holbe, Frau Bruns und von Frau Kreuser begleitet.

Treffpunkt war am Freitag 8:00 Uhr am Beueler Bahnhof. Dort stiegen wir in den Zug in Richtung Troisdorf, wo wir nach einer etwas längeren Wartezeit in den nächsten Zug einstiegen. Danach mussten wir noch einmal umsteigen, bis wir unser Ziel erreicht hatten. Um 10:00 Uhr kamen wir schließlich an der Jugendherberge an. Bevor wir in unsere Zimmer gehen konnten, trafen wir uns im Gemeinschaftsraum, wo wir unsere Schlüssel bekamen und organisatorische Dinge besprachen. Anschließen aßen wir eine Kleinigkeit zu Mittag, woraufhin es auch schon mit unserer Ausbildung losging. Wir erhielten mehrere Arbeitsblätter, deren Inhalt wir in Rollenspielen anwendeten. Dabei beobachteten uns die EF- Schüler*innen und gaben uns hilfreiche Tipps. Um 18:00 Uhr gab es dann Abendessen, worauf dann die letzte Einheit des Tages folgte. Danach spielten wir noch ein paar Spiele und um ca. 21:30 waren wir dann für den Tag fertig und hatten Freizeit! Am nächsten Tag gab es um 8:00 Uhr Frühstück. Danach mussten wir auch schon unser Zimmer räumen, aber konnten unsere Ausbildung im Gemeinschaftsraum fortsetzen. Wir arbeiteten bis 12:00 Uhr weiter, bis es endgültig an der Zeit war zu gehen. Bei schönem Wetter liefen wir zurück zur Haltestelle. Diesmal mussten wir nur einmal umsteigen und kamen sogar früher als gedacht an. Bevor wir alle nach Hause gingen, kamen wir ein letztes Mal zusammen, um uns zu verabschieden.

Geschrieben von Lilly, Daniela, Emma und Emil, Stufe 9

Streitschlichter

Konfliktlotsen 2020

Streitschlichter: 2020 Konfliktlotsenausbildung (c) KFG

Es war mal wieder so weit: zum sechsten Mal in Folge erhielten unsere Streitschlichter das Angebot der SWB (Stadtwerke Bonn), sich zu „Konfliktlotsen im Bus“ ausbilden zu lassen. SchülerInnen der 9. Stufe wurden am 13.02.2020 von einem spezialisierten Trainer für ihre Aufgabe als Schulbusbegleiter ganztägig vorbereitet und verstehen sich als Ansprechpartner für ihre Mitschüler mit dem Ziel, ihnen in schwierigen Situationen zur Seite zu stehen. Wir gratulieren unseren neuen Konfliktlotsen Katharina H., Laura D., Clara M., Julius B., Lina F., Julie K., Jule A., Sarah A. und Inka V.

Streitschlichtung am KFG: Ausbildungsfahrt nach Windeck

Am Freitag, dem 24. Januar, und Samstag, dem 25. Januar 2020, verbrachten 18 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 zwei intensive Arbeitstage gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Kreuser,  Frau Holbe und Frau Bruns in der Jugendherberge Windeck im Siegtal. Vier aktive Mitglieder des Mediationsteams aus Stufe 9 unterstützten die Lehrerinnen bei der Durchführung der Ausbildung, beispielsweise bei der Anleitung von Rollenspielen in kleineren Gruppen. Neben Theorie zum Thema Konfliktbewältigung, Streitgeschichten und Rollenspielen wurden auch viele unterschiedliche Gruppenspiele getestet. Die erste Aufgabe der „Neuen“ wird nämlich die Durchführung des Check-In-Days für die zukünftigen Fünftklässer_innen im kommenden Mai sein. 

Streitschlichter 2020 Windeck (c) KFG

Konfliktlotsen 2019 - ein Beitrag zur Schulwegsicherheit

KFS_19_2_Konfliktlotsen (c) KFG

Am Mittwoch, dem 27. Februar 2019, ließen sich Schüler_innen der Stufe 9 von einem spezialisierten Trainer zu „Konfliktlotsen im Bus“ ausbilden. Zum fünften Mal in Folge hatten Streitschlichter_innen vom KFG dieses Angebot der SWB (Stadtwerke Bonn) gerne angenommen. In einer ganztägigen Veranstaltung wurden sie auf ihre Aufgaben in der Schulbusbegleitung vorbereitet. Sie verstehen sich als Ansprechpartner_innen für ihre Mitschüler_innen mit dem Ziel, ihnen in schwierigen Situationen auf dem Schulweg zur Seite zu stehen. Wir gratulieren unseren neuen Konfliktlotsen Marie S., Nina S., Mina G., Leonie B., Luisa G., Sonja H., Dominik K., Leon K. und Dorsa S. und wünschen viel Erfolg bei dieser wichtigen Aufgabe!

Streitschlichtung am KFG: Ausbildungsfahrt 2019

Am 1. und 2. Februar 2019 verbrachten 20 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 zwei intensive Arbeitstage gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Holbe und Frau Bruns in der tief verschneiten Eifel. Im Jugendgästehaus Nettersheim unterstützten vier „Aktive“ aus Stufe 9 die Lehrerinnen bei der Durchführung der Ausbildung, indem sie beispielsweise Rollenspiele in kleineren Gruppen leiteten. Neben Schlittenfahren und Schneemannbauen wurden viele Gruppenspiele getestet. Sie sollen zum Einsatz kommen, wenn die „Neuen“ bei der Durchführung  des „Check-In-Days“ für die kommenden Fünftklässer_innen im Sommer ihren ersten Einsatz haben werden. 

Streitschlichterfahrt 2019 - 1 (c) KFG

Konfliktlotsen 2018

KFS Konfliktlotsen 2018 (c) KFG

Wir gratulieren unseren neuen Konfliktlotsen Janne V., Luise H., Lilli W., Emily V., Julia B., Jakob F., Tom B. und Max P. aus der Stufe 9 herzlich, die am Donnerstag, dem 26.04.2018 ihre offiziellen Urkunden sowie „Konfliktlotsen-Ausweise“ der SWB überreicht bekamen.

Zum vierten Mal in Folge erhielten unsere Streitschlichter das Angebot der SWB (Stadtwerke Bonn), sich zu „Konfliktlotsen im Bus“ ausbilden zu lassen. Die SchülerInnen wurden von einem spezialisierten Trainer für ihre Aufgabe als Schulbusbegleiter vorbereitet und verstehen sich als Ansprechpartner für ihre Mitschüler mit dem Ziel, die Schulwegsicherheit zu erhöhen.

Streitschlichtung am KFG: Ausbildungsfahrt 2018

Am 26./27. Januar 2018 verbrachten 16 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 zwei intensive Arbeitstage im Jugendgästehaus Nettersheim in der Eifel. Vier mitgereiste „Aktive“ aus der Stufe 9 unterstützten die betreuenden Lehrerinnen Frau Bruns und Frau Holbe bei der Durchführung der Ausbildung der neuen Konfliktmoderator_innen - zum Beispiel durch das Anleiten von Rollenspielen in kleinen Gruppen. Zudem probierten die „Neuen“ viele unterschiedliche Gruppenspiele selbst aus – ihre erste Aufgabe wird nämlich im Sommer die Durchführung des Check-in-Days für die kommenden Fünftklässer_innen sein. 

Streitschlichtung Fahrt 2018

Bericht Fortbildung Konfliktlotsen 2017

Am Dienstag, dem 14.02, durften wir an einer Fortbildung über Konflikte im Bus teilnehmen. Zuerst sollten wir verschiedene Aktionen unter Straftat, Verbrechen oder Ordnungswidrigkeit einteilen. Eine Ordnungswidrigkeit ist in Deutschland eine geringfügige Verletzung der Rechtsregeln, wie zum Beispiel im Bus ohne Ticket zu fahren. Unter einem Verbrechen versteht man  einen schwerwiegender Verstoß gegen die Rechtsordnung einer Gesellschaft oder die Grundregeln menschlichen Zusammenlebens, wie zum Beispiel einem Einbruch.

Danach wurde uns ein  Bus der SWB zur Verfügung gestellt. Dort haben wir verschieden Rollenspiele durchgeführt und haben gelernt wie man am besten mit verschiedenen Krisensituationen umgeht.

Das war eine gute Sache, wo wir viele Dinge dazu lernen konnten.

 Sophie N.

KSE-17_3_Konfliktlotsenausbildung

Ausbildungsfahrt der Streitschlichter nach Windeck 2017

Die bisher größte Ausbildungsgruppe der KFS (Kardinal-Frings-Streitschlichtung), bestehend aus 22 Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe, verbrachte am Wochenende vom 27. bis zum 28. Januar 2017 zwei intensive Arbeitstage gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Fr. Holbe und Fr. Bruns im winterlichen Windeck. Dabei standen den zukünftigen Streitschlichtern fünf mitgereiste „Aktive“ mit Rat und Tat zur Seite. Neben verschiedenen Rollenspielen gab es einen „sozialen“ Spiele-Abend sowie Schneeballschlachten und Energizer in verschneiter Landschaft.

Streitschlichterfahrt 1-2017 (c) KFG

Konfliktlotsen im Bus

Zum zweiten Mal erhielten unsere Streitschlichter das Angebot der SWB (Stadtwerke Bonn), sich zu „Konfliktlotsen im Bus“ ausbilden zu lassen. So trafen sich am 5. April sieben aktive Streitschlichter aus den Stufen 9 bis 11, um einen Tag gemeinsam mit einem spezialisierten Coach der SWB zu arbeiten. Die Schüler lernten hierbei viel über Kommunikation und Konfliktbewältigung und konnten so ihre sozialen Kompetenzen weiter vertiefen. Aufgabe eines „Schulbusbegleiters“ ist es, aufmerksamer Beobachter und Ansprechpartner für seine Mitschüler zu sein mit dem Ziel, die Schulwegsicherheit zu erhöhen. In verschiedenen Rollenspielen, für die am Nachmittag extra ein Bus der SWB bereit stand, übten die Schüler ihr Zeugen- und Helferverhalten. Ziel dabei ist es stets, eine Situation der Deeskalation herbei zu führen.

neu ausgebildete Konfliktlotsen 2015/16

neu ausgebildete Konfliktlotsen 2015/16

Ausbildungsfahrt der Streitschlichter nach Nettersheim 2016

Die diesjährige Ausbildungsgruppe der KFS (Kardinal-Frings-Streitschlichtung), bestehend aus 15 Schülerinnen und Schülern der 8. und 9. Jahrgangsstufe, verbrachte das Wochenende vom 22. bis zum 23. Januar 2016 zwei intensive Arbeitstage gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Fr. Kreuser und Fr. Holbe in Nettersheim (im Jugendgästeheim) in der Eifel. Dabei standen den zukünftigen Streitschlichtern die drei mitgereisten „Aktiven“ mit Rat und Tat zur Seite. In verschiedenen Rollenspielen erlernten die Schülerinnen und Schüler die Durchführung einer Schlichtung. Zwischen den intensiven Arbeitsphasen gab es neben vielen kurzweiligen „Energizern“ einen „sozialen“ Spiele-Abend.

KFS_2016_Nettersheim

Ausbildungsfahrt der Streitschlichter nach Nettersheim 2015

Die diesjährige Ausbildungsgruppe der KFS (Kardinal-Frings-Streitschlichtung), bestehend aus sieben Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe, verbrachten am letzten Wochenende vom 30. bis zum 31. Januar 2015 zwei intensive Arbeitstage gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Fr. Kreuser und Fr. Bruns im winterlichen Nettersheim. Neben verschiedenen Rollenspielen gab es einen „sozialen“ Spiele-Abend und Spaziergänge durch die verschneite Landschaft inklusive Schlittenfahrt.

KFS_2015_Nettersheim