Ausbildung zum Schüler-Streitschlichter

Um Streitschlichter zu werden braucht ihr eine gute Ausbildung. Hier ein paar Infos, um euch einen kleinen Überblick zu geben.

• Was lernt man?  - Wie funktioniert Kommunikation?
                                    Wie leite ich ein Schlichtungsgespräch?
  • Wo? - Hier in der Schule, nach dem Unterricht.
  • Wie oft? - Ab den Herbstferien nach Absprache.
  • Hausaufgaben? - Eigentlich nicht.
  • Abschlussprüfung? - Nein, aber regelmäßige Teilnahme ist Voraussetzung.
  • Urkunde? - Ja.
  • Lehrer? - Mal anders.
  • Und sonst? - Viel Spaß, Rollenspiele,viele Aktivitäten beim Lernen

Ausbildungsfahrt der Streitschlichter nach Nettersheim mit Happy End

Ausbildung KFS 2024

Die diesjährige Ausbildungsgruppe der KFS (Kardinal-Frings-Streitschlichtung), bestehend aus 18 Schüler*innen  der 9. Jahrgangsstufe, verbrachte vom 1. bis zum 2. Februar 2024 zwei intensive Arbeitstage gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Bruns und Frau Holbe in Nettersheim in der Eifel. Dabei standen den zukünftigen Streitschlichter*innen die vier mitgereisten „Aktiven“ mit Rat und Tat zur Seite. In verschiedenen Rollenspielen erlernten die Schüler*innen  die Durchführung einer Schlichtung. Zwischen den intensiven Arbeitsphasen gab es neben vielen kurzweiligen „Energizern“ einen „sozialen“ Spiele-Abend. Vergessen war die Aufregung, die vor der Abfahrt herrschte: Wurde doch am 2. Februar der ÖPNV bestreikt.  Ein ganz herzliches Dankeschön an den Förderverein und KFG-Hilft, die mit ihrer finanziellen Unterstützung die Rückreise mittels eines privaten Busses ermöglichten.

Ausbildungsbeginn für Schüler*innen der 9. Klassen am 29.09.2023

Ausbildung Streitschlichter 2023

Die Streitschlichtung am KFG hilft mit einem großen Team an Schlichter*innen der Stufen 10-Q2 bei der Lösung kleinerer und größerer Konflikte. Auch in diesem Schuljahr kann man wieder Teil des Teams werden: Die diesjährige Ausbildung der neuen Schlichter*innen beginnt am 29.09.23 mit dem ersten Ausbildungsblock. Anmeldungen sind über Frau Holbe möglich. Das Team der Streitschlichtung freut sich auf eure Teilnahme.

Ausbildungsfahrt der Streitschlichter*innen 2023

Windeck 23-1

Am 13. Januar sind wir als auszubildende Streitschlichter*innen mit vier Mentor*innen aus der EF und Frau Bruns, Frau Holbe und Frau Prüske morgens mit dem Zug nach Windeck in die Jugendherberge gefahren. Nachdem wir uns eingerichtet hatten, gab es Mittagessen. Anschließend haben wir die verschiedenen Schritte, wie ein Streit zu lösen ist, besprochen. Dazu haben wir einige Rollenspiele durchgeführt, um die einzelnen Schritte der Problemlösung praktisch anwenden zu lernen. Am Nachmittag haben wir uns die Beine im Wald vertreten und Vögel beobachtet. Danach ging es mit dem Programm weiter und wir haben viel diskutiert und uns ausgetauscht. Gegen 18:00 Uhr gab es Abendessen. Nach der kleinen Pause draußen hieß es für uns: weiter mit Rollenspielen üben. Um ungefähr 21:30 Uhr haben wir noch bis kurz vor elf einige Spiele gespielt, welche sich gut als Kennenlernspiele für die kommenden Fünftklässler*innen eignen. Wir haben Fruchtsalat, Bombe und weitere Spiele gespielt. Als der Tag sich dem Ende neigte, haben wir noch lange gequatscht und Musik gehört. Snacks wie Chips, Schokolade oder Gummibärchen waren auch am Start. Am nächsten Morgen gab es um 8:00 Uhr Frühstück und wir haben weiter an unseren Themen gearbeitet. Zwei Stunden später ging es für uns mit dem Zug zurück nach Bonn.

Helene K. und Dina M. (9a)

Urkunden für neue Streitschlichter*innen 2021

Streitschlichter 2

Einen langen Atem bewiesen haben 18 Schüler*innen, die am Donnerstag, dem 16.12.21, von Frau Holbe und Frau Bruns ihre Urkunden als fertig ausgebildete Streitschlichter*innen überreicht bekamen. Nach dem Start in der 8. Klasse bremste der Lockdown die 30-stündige Ausbildung nach dem Bensberger Mediationsmodell zunächst aus, bevor es in diesem Schuljahr weitergehen konnte. Schon seit Sommer sind die neuen Streitschlichter*innen aktiv als Klassenpatinnen und -paten der neuen 5er, führten die Kennenlerntage durch, begleiteten den Sankt Martinszug und bieten regelmäßig Spielpausen an. Wir freuen uns über das Engagement der Schüler*innen und wünschen viel Erfolg beim Streitschlichten! Unser Glückwunsch zur abgeschlossenen Ausbildung geht an Dominik T., Julius E., Emma F., Daniela G., Lasse H., Amalia H., Luise S., Fabian R., Jakob S., Tara S., Tobias S., Lilly T., Gustav W., Emil W., Jule H., Ronja W., Yannis M. und Nino R.

Streitschlichtung am KFG erhält Verstärkung 2020

Streitschlichterehrung 2020 (c) KFG

Am Freitag, dem 18. September 2020, erhielten 18 Schüler*nnen der Jahrgangsstufe 9 ihre Urkunden als Streitschlichter*innen. Aufgrund des Lockdowns konnte der letzte Block ihrer insgesamt 30-stündigen Ausbildung nach dem Bensberger Mediationsmodell jetzt erst erfolgen. Die neuen Mediator*innen haben nun die Aufgabe, ihre Mitschüler*innen beim Lösen von Konflikten zu unterstützen. Wir gratulieren und wünschen viel Erfolg bei diesem wichtigen Dienst!